Hallo,
ich habe folgendes Problem:
30 Rechner (XP Pro mit SP2) per VPN mit unserem Netzwerk verbunden. Beim Starten des PCs wird per geplantem Task eine Verbindung aufgebaut. Dabei bekommen die Rechner einen virtuellen Adapter mit immer der gleichen MAC-Adresse. Möchte ich nun den preloginloader installieren, bekomme ich die Warnung: "Failed to get hardware ethernet adress for host 'xxx'. Die Installation des prelogin loaders hat funktioniert, allerdings kann ich nachfolgende Programme nicht mehr installieren, da die VPN-Verbindung nocht nicht zur Verfügung steht und er den Connection server dann nicht findet.
Nun meine Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit die MAC-Adresse der Netzwerkkarte auszulesen und die des virtuellen Adapters zu ignorieren?
Gibt es eine Möglichkeit eine Verzögerung beim Starten des Prelogin loaders anzugeben?
Gruss
Detlef
Virtueller VPN Adapter
Re: Virtueller VPN Adapter
Hallo Detlef,
also für den Betrieb für opsi über VPN gibt es Konzepte die aber noch nicht implementiert sind:
http://download.uib.de/doku/opsi_erweiterungen_2008.pdf
Kapitel 8. und 9.
Zu den konkreten Fragen:
MAC-Adresse:
Dazu bräuchte ich etwas mehr Infos und eine Logdatei
Timeouts:
In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\opsi.org\pcptch
kann man mit den Werten von
pingcheck
repeatserviceconnectno
SecsUntilConnectionTimeOut
experimentieren.
Insgesamt würde ich das aber eher mit support durch uib machen.
Gerne stehe zu diesem Thema auch telefonisch zur Verfügung:
http://uib.de/www/impressum/index.html
gruss
detlef oertel
also für den Betrieb für opsi über VPN gibt es Konzepte die aber noch nicht implementiert sind:
http://download.uib.de/doku/opsi_erweiterungen_2008.pdf
Kapitel 8. und 9.
Zu den konkreten Fragen:
MAC-Adresse:
Dazu bräuchte ich etwas mehr Infos und eine Logdatei
Timeouts:
In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\opsi.org\pcptch
kann man mit den Werten von
pingcheck
repeatserviceconnectno
SecsUntilConnectionTimeOut
experimentieren.
Insgesamt würde ich das aber eher mit support durch uib machen.
Gerne stehe zu diesem Thema auch telefonisch zur Verfügung:
http://uib.de/www/impressum/index.html
gruss
detlef oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de