Hallo
Ich lese die ganze Zeit hier im Forum und finde immer nur Threads zum Thema Depot-Umzug. Daher meiner Frage wie ziehe ich einen Clienten um?
Ausgangspunkt ist der:
Ich installiere einen Clienten. Dieser bekommt vom Standort-DHCP eine IP (Bsp.: 192.168.100.10) und den FQDN meinpc.installation.example.com.
Jetzt ist er fertig und wird an einem anderen Ort wieder aufgestellt. Dort bekommt er vom DHCP am neuen Ort z.B. die IP 192.168.120.34 und den FQDN meinpc.example.com.
Wie bekomme ich dem Depotserver im 100er Netz gesagt, das der Client meinpc.installation.example.com nun meinpc.example.com heißt und auch eine andere IP hat?
Sicherlich muss auch etwas am Client umgestellt werden, oder?
Die Netze sind untereinander geroutet. Der Client würde den Server also auch im 100er Netz finden.
Das ist ein Punkt auf meiner MustHave Liste, der geklärt werden müsste bevor überhaupt eine Evaluierungsphase beginnen kann.
Gruß
Wie ziehe ich einen Clienten um?
Re: Wie ziehe ich einen Clienten um?
Versuch damit:
In GUI host finden rechte Maustaste - den ausgewählten Client umbenennen
Auf dem client in C:\Program Files\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd\opsiclientd.conf "host_id = hostname" ändern.
Service "opsiclientd" muss neu gestartet werden (oder Rechner neu starten).
In GUI host finden rechte Maustaste - den ausgewählten Client umbenennen
Auf dem client in C:\Program Files\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd\opsiclientd.conf "host_id = hostname" ändern.
Service "opsiclientd" muss neu gestartet werden (oder Rechner neu starten).