Seite 1 von 1
OPSI Agent soll Silent arbeiten
Verfasst: 11 Nov 2011, 14:31
von Spoxs
Hallo zusammen,
ich möchte gerne, das der OPSI Agent bei einer Skript Ausführung sich silent verhält. Das heisst, ich möchte, das keine Fenster aufpoppen oder ähnliches.
Lediglich darf ein Fenster aufgehen, falls ein Reboot nötig sein soll.
Ich hab mich jetzt bis Seite 29 im Freien Support die Beiträge durchgeforstet, bin jedoch nicht fündig geworden.
Hat jemand eine Idee, wo ich die notwendigen Informationen bekommen kann?
Danke schonmal
Re: OPSI Agent soll Silent arbeiten
Verfasst: 11 Nov 2011, 14:53
von ueluekmen
Hallo,
Spoxs hat geschrieben:Ich hab mich jetzt bis Seite 29 im Freien Support die Beiträge durchgeforstet, bin jedoch nicht fündig geworden.
die Forum-Suche ist so einem Fall wahrscheinlich schneller beim "durchforsten".
Übrigends wäre das ein Fall für die Dokumentation:
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... lientagent
Noch ein kleiner Tip: Da mal ausschau nach dem Wort *desktop* halten.
Weiterhin noch mal der Hinweis, dass unsere nächste Schulung am 21.11.2011 in Mainz fast ausgebucht ist, wer sich noch einen Platz sichern will sollte sich jetzt sputen

Re: OPSI Agent soll Silent arbeiten
Verfasst: 11 Nov 2011, 15:51
von Spoxs
Vielen Dank für die Info.
Jedoch habe ich schon alle ir denkbar möglichen Suchbergriffe iun der Forumsuche eingegeben. Leider ohne Erfolg.
Mir ist klar, das ich das am Agenten Ändern kann. Irgendwo hier im Forum las ich jedoch, das Änderungen an der Client Config durch den Server wieder überschrieben werden.
Heisst das, ich muss die Config im Pfad vom Installationsscript ändern und diese dann nochmal am Client drüberbügeln?
Re: OPSI Agent soll Silent arbeiten
Verfasst: 14 Nov 2011, 09:44
von ueluekmen
Nein, wir empfehlen Hostparameter dafür zu benutzen. Nur so kann man sichergehen, dass die Konfigurationen auf allen Clients ziehen.
Re: OPSI Agent soll Silent arbeiten
Verfasst: 15 Nov 2011, 16:16
von tobias
Seite 55 im Handbuch dürfte dich interessieren. Dort ist beschrieben wie du Hostparameter über den Client definieren kannst.
Um den opsiconfd und winst unsichtbar ablaufen zu lassen, kannst du den z.B. einfach auf einen anderen Desktop verschieben. Standardmäßig wird er auf "current" ausgeführt und ist somit sichtbar.
Ich habe so den opsi Agenten beim login einfach auf den Default Desktop verschoben. Er ist somit unsichtbar.
Die Parameter findest du in der opsiclientd.conf
Das selbe kannst du mit dem Actionprocessor (WINST) machen damit dieser unsichtbar ist
Gruß
Tobias
Re: OPSI Agent soll Silent arbeiten
Verfasst: 15 Nov 2011, 16:27
von mhaegele
Rein Interessehalber:
Sieht denn dann der Benutzer daß "irgendwas passiert"
Z.B. trotzdem noch den "Loginblocker" ?
MH
Re: OPSI Agent soll Silent arbeiten
Verfasst: 15 Nov 2011, 16:47
von tobias
mhaegele hat geschrieben:Rein Interessehalber:
Sieht denn dann der Benutzer daß "irgendwas passiert"
Z.B. trotzdem noch den "Loginblocker" ?
MH
Der loginblocker bleibt außer du schaltest ihn aus was aber Probleme bei der Abarbeitung nach sich ziehen kann.
Der Benutzer sieht einfach nur den Anmeldescreen aber ohne Eingabemaske nach dem die Aktion abgeschlossen ist wird die Anmeldung freigegeben.
Leider leider braucht der OPSI Client immer noch sehr lange auch wenn keine Aktionen anstehen. Bei meinen Messungen kam ich auf MIND. 20 Sekunden Anmeldeverzögerung häufiger auch mal 30-40 Sekunden. Da sieht ein leerer Screen leider immer etwas blöde aus.
Übrigens das "Schloss" in der rechten Ecke ist sichtbar aber auch das kann ausgeblendet werden.
Gruß
Tobias