PXE Installation - keine Pipes unter pxelinux.cfg

Antworten
Boerny

PXE Installation - keine Pipes unter pxelinux.cfg

Beitrag von Boerny »

Hi Leute,

langsam läuft meine OPSI-Mühle rund jedoch ist derzeit noch das Problem, dass keine "vollautomatische" Installation funktioniert.
Derzeit löse ich es am Client und wähle beim PXE-Boot das Installimage und gib dort meine Daten (Hostname, OS usw.) ein.
Im Configurationeditor wenn ich einen Client auf setup setze (Spalte "Stand" ist leer) wird auf dem OPSI-Server unterhalb von /tftpboot/linux/pxelinux.cfg keine Datei mit dem Namen der MAC-Adresse angelegt.

Konfiguration:
DHCP ist ein externer Windowsserver. (Option 66 ist die IP des Opsiservers, Option 67 linux/pxelinux.0)

dispatch.conf

Code: Alles auswählen

backend_.*         : file, opsipxeconfd
host_.*            : file, opsipxeconfd
productOnClient_.* : file, opsipxeconfd
configState_.*     : file, opsipxeconfd
.*                 : file
...und in der /var/log/opsi/opsipxeconfd.log ist leider auch kein Fehler zu finden

Danke schon mal :)

Grüße
Boerny
d.oertel
uib-Team

Re: PXE Installation - keine Pipes unter pxelinux.cfg

Beitrag von d.oertel »

Hi,

läuft der opsipxeconfd ?

ps -ef | grep opsi
In der opsipxeconfd.log müsste sowas stehen wie:

[5] [Nov 09 07:40:03] Got connection from client (opsipxeconfd|143)
[5] [Nov 09 07:40:03] PXE boot configuration for host svmclientde.svm.local is now set at '/tftpboot/linux/pxelinux.cfg/01-00-0c-29-35-70-a7' (opsipxeconfd|393)
gruss
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Boerny

Beitrag von Boerny »

Hallo Herr Oertel,

die Ausgabe von ps-ef | grep ospi zeigt folgendes an:

993       3170     1  0 Nov08 ?        00:02:45 /usr/bin/python /usr/bin/opsiconfd -D
root      3191     1  0 Nov08 tty2     00:00:03 /bin/bash +e /usr/bin/opsiconfd-guard daemon
root      3245     1  0 Nov08 ?        00:00:58 /usr/bin/python /usr/bin/opsipxeconfd start
root      9687  1871  0 08:28 ?        00:00:00 sshd: opsiadmin [priv]
1000      9696  9687  0 08:28 ?        00:00:00 sshd: opsiadmin@pts/0
1000      9725  9697  0 08:28 pts/0    00:00:00 grep opsi
Dies ist das Logfile nach einem Start des opsipxeconfd:

[6] [Nov 09 09:17:39] Loading backend config '/etc/opsi/backends/file.conf' (BackendManager.py|261)
[6] [Nov 09 09:17:39] Backend context was set to <OPSI.Backend.BackendManager.BackendDispatcher instance at 0x9fcd4cc> (Backend.py|171)
[6] [Nov 09 09:17:39] Loading backend config '/etc/opsi/backends/opsipxeconfd.conf' (BackendManager.py|261)
[5] [Nov 09 09:17:39] Ignoring module 'OpsiPXEConfd', backend 'opsipxeconfd' (BackendManager.py|266)
[6] [Nov 09 09:17:39] * BackendManager is creating ExtendedConfigDataBackend (BackendManager.py|143)
[6] [Nov 09 09:17:39] Setting context to backend <OPSI.Backend.Backend.ExtendedConfigDataBackend instance at 0x9fcd52c> (Backend.py|379)
[6] [Nov 09 09:17:39] Setting needed boot configurations (opsipxeconfd|166)
[5] [Nov 09 09:17:39] Creating unix socket '/var/run/opsipxeconfd/opsipxeconfd.socket' (opsipxeconfd|120)
[5] [Nov 09 09:17:39] Start setting needed boot configurations (opsipxeconfd|421)
[5] [Nov 09 09:17:39] Finished setting needed boot configurations (opsipxeconfd|447)

Wenn ich nun den Client für das Netproduct auf Setup stelle passiert im LOG nichts. erst nache einem Restart des opsipxeconfd wird der Client für das NetBoot-Produkt aktiviert:

[6] [Nov 09 09:19:10] * BackendManager is creating ExtendedConfigDataBackend (BackendManager.py|143)
[6] [Nov 09 09:19:10] Setting context to backend <OPSI.Backend.Backend.ExtendedConfigDataBackend instance at 0xa07d52c> (Backend.py|379)
[6] [Nov 09 09:19:10] Setting needed boot configurations (opsipxeconfd|166)
[5] [Nov 09 09:19:10] Creating unix socket '/var/run/opsipxeconfd/opsipxeconfd.socket' (opsipxeconfd|120)
[5] [Nov 09 09:19:10] Start setting needed boot configurations (opsipxeconfd|421)
[6] [Nov 09 09:19:10] Updating PXE boot configuration for host 'testclient.domain.local' (opsipxeconfd|240)
[6] [Nov 09 09:19:10] Creating thread for pxeconfig 1 (opsipxeconfd|387)
[6] [Nov 09 09:19:10] PXEConfigWriter initializing: templatefile '/tftpboot/linux/pxelinux.cfg/install', pxefile '/tftpboot/linux/pxelinux.cfg/01-00-1e-90-a5-c3-66', hostId 'testclient.domain.local', append {'dn': u'domain.local', 'product': u'winxppro', 'hn': u'testclient', 'pckey': u'*** confidential ***', 'service': u'https://10.1.125.51:4447/rpc'} (opsipxeconfd|471)
[5] [Nov 09 09:19:10] PXE boot configuration for host testclient.domain.local is now set at '/tftpboot/linux/pxelinux.cfg/01-00-1e-90-a5-c3-66' (opsipxeconfd|393)
[5] [Nov 09 09:19:10] Finished setting needed boot configurations (opsipxeconfd|447)
Vielen Dank schon mal....
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,

in dem Moment wo des Netboot Produkt auf setup gestellt wird müsste in der
/var/log/opsi/opsiconfd/<ip des rechners auf der der configed läuft>.log
sowas stehen wie:

[5] -----> Executing: productOnClient_updateObjects([<ProductOnClient clientId 'svmclientde.svm.local', productId 'winxppro', installationStatus 'None', actionRequest 'setup'>]) (JsonRpc.py|123)
[5] Creating unix socket '/var/run/opsipxeconfd/opsipxeconfd.socket' (OpsiPXEConfd.py|60)
Gibt es da eine Fehlermeldung ?

gruss
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Boerny

Beitrag von Boerny »

Hallo!
habs gerade nochmal versucht.
Wenn ich nun einen Client im im opsi config editor neu anlege funktioniert dies erst mal.
Jedoch wird keinerlei Logdatei erstellt und nach der Aktivierung eines netproducts wird auch nichts in die /var/log/opsi/opsipxeconfd.log geschrieben.
Logdateien unterhalb von bootimage clientconnect instlog oder opsiconfd werden auch erstmal nicht angelegt.

Nun habe jedoch etwas in der /var/log/opsi/opsiconfd/opsiconfd.log gefunden:

[5] [Nov 10 00:23:54] Creating unix socket '/var/run/opsipxeconfd/opsipxeconfd.socket' (OpsiPXEConfd.py|60)
[2] [Nov 10 00:23:54] Failed to update PXE boot configuration for client 'bgmpe001.sportalm.lan': Failed to connect to socket '/var/run/opsipxeconfd/opsipxeconfd.socket': [Errno 13] Permission denied (OpsiPXEConfd.py|190)
Ich gehe richtig in der Annahme, dass ich opsipxeconfd nicht als opsiadmin sondern als root durchstarten kann?
Wenn ich es als opsiadmin versuche bekomme ich folgende Ausgabe:

Stopping opsi pxe configuration service...   cat: /var/run/opsipxeconfd/opsipxeconfd.pid: Keine Berechtigung
cat: /var/run/opsipxeconfd/opsipxeconfd.pid: Keine Berechtigung
kill: 106: Usage: kill [-s sigspec | -signum | -sigspec] [pid | job]... or
kill -l [exitstatus]
(done).
Starting opsi pxe configuration service..chown: Ã
                                                 ndern des Eigentümers von â/var/log/opsi/opsipxeconfd.logâ: Die Operation ist nicht erlaubt
cat: /var/run/opsipxeconfd/opsipxeconfd.pid: Keine Berechtigung
.   (already running).

...ich bin am verzweifeln, hab schon die base neu installiert und wieder alle Pakete importieren müssen, leider ohne Erfolg :(

Vielen Dank schonmal
Grüße
Boerny
Thomas_H

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens...

also ich arbeite immer als root auf dem Opsi-Server und starte auch die Services als root (jaja, ich weiss, dass man eigentlich alle Services unter einem minder priviligierten Nutzer starten soll :) aber der Opsi-Server ist bei uns wirklich kein besonderer Angriffspunkt... :) Wer da im Netz ist, der braucht den Opsi-Server nicht mehr).

Also... ich habe ja ein ähnliches Problem gehabt nach einem Update und hab jetzt nur noch das Problem, dass der TFTP zwar antwortet, aber das Startimage nicht geladen wird -->PXE-Boot MIT Installation funktioniert nicht nach Update OS.

Ich habe einiges schon so lösen können indem ich nochmals das Handbuch "Getting started" (Erst Kap. 2.1.4 (weil OpenSuse 11.3) dann Kap. 2.2.3) durchgegangen bin und nach jeder positiven Prüfung zum nächsten Schritt ging:

~# hostname -f
~# getent hosts `hostname -f` (zeigte bei mir einen Eintrag 127.0.0.2 - den deaktivierte ich in /etc/hosts nun bekomme ich nur noch die Ip 192.168.0.3)
~# opsi-setup --init-current-config
~# opsi-setup --set-rights
~# /etc/init.d/opsiconfd restart
~# /etc/init.d/opsipxeconfd restart

Die Rechte auf dem Verzeichnis tftpboot sehen wie folgt aus:

drwxrwxrwx   3 root root  4096  9. Nov 12:39 tftpboot
die Rechte auf dem darin befindlichen Verzeichnis linux

drwxrwxr-x 3 opsiconfd pcpatch 4096 29. Sep 08:55 linux
Damit werden die Pipes bei mir geschrieben. Bestimme ich einen Rechner zur Neuinstallation, bekomme ich eine Nullbyte-Datei die als Namen die Mac-Adresse des Rechners beinhaltet.

Vielleicht hilft Dir das schon....

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Thomas_H

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

@Boerni: Hast Du das Problem lösen können?

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Antworten