Probleme beim einbinden von Netzwerktreiber in Win7
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 25 Jan 2011, 21:39
Probleme beim einbinden von Netzwerktreiber in Win7
wir haben neue Hardware (HP 8200 Elite) bekommen und sind gerade dabei die Win7-Installation dafür vorzubereiten. Da Win7 x64 stand. keinen Netzwerktreiber liefert haben wir diesen über drivers/drivers/preferred eingebunden. Die Installation von Windows und die registrierung des OPSI-Client hat problemlos funktioniert nur fehlt, wenn man nach der Installation in den Gerätemanager schaut der Treiber für die Netzwerkkarte (also nicht installiert).
Ist der Treiber in drivers/drivers/preferred nicht drin wird Win7 erst garnicht installiert, da er keine Verbindung zum Netzlaufwerk herstellen kann.
Hat von euch jemand eine Idee woran dsa liegen kann und warum Windows nach der Installation den Treiber nicht kennt?
Grüße,
btb
Re: Probleme beim einbinden von Netzwerktreiber in Win7
erste Frage, ist der benutzte Treiber signiert für windows 7 ?
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 25 Jan 2011, 21:39
Re: Probleme beim einbinden von Netzwerktreiber in Win7
Wir haben jetzt auch noch einiges ausprobiert.
1. Szenario, der Treiber liegt nur in .../drivers/additional
beim Installieren von Windows kommt gleich am Anfang die Fehlermeldung dass das Netlaufwerk nicht erreichbar ist
2. Szenario, der Treiber liegt nur in .../drivers/preferred:
Windows lässt sich installieren, der Treiber wird aber nicht in die Installation eingebunden. D.h. nach dem Anmelden am PC ist laut Gerätemanager kein Treiber für Netzwerkkarte vorhanden und kann auch nicht verwendet werden
3. Szenario, der Treiber ist sowhol in .../drivers/additional und in .../drivers/preferred:
Windows wird installiert, der Treiber wird richtig eingebunden und die Netzwerkkarte ist funktionsfähig
Ich habe noch nicht so viel Erfahrung hier mit dem Umgang von zusätzlichen Treibern. Machen wir da noch was falsch oder müssen diese immer in beide Ordner rein?
Grüße und vielen Dank!
Re: Probleme beim einbinden von Netzwerktreiber in Win7
klingt kurios. Ein Eintrag muss hier reichen.
Klingt so als ob das ProductProperty nicht richtig gesetzt wurde, bitte nochmal genau im Handbuch nachschauen.BobDerBaumeister hat geschrieben:1. Szenario, der Treiber liegt nur in .../drivers/additional
beim Installieren von Windows kommt gleich am Anfang die Fehlermeldung dass das Netlaufwerk nicht erreichbar ist
Kann eigentlich nur passieren, wenn der Treiber reinkopiert wurde, aber create_driver_links.py nicht ausgeführt.BobDerBaumeister hat geschrieben:2. Szenario, der Treiber liegt nur in .../drivers/preferred:
Windows lässt sich installieren, der Treiber wird aber nicht in die Installation eingebunden. D.h. nach dem Anmelden am PC ist laut Gerätemanager kein Treiber für Netzwerkkarte vorhanden und kann auch nicht verwendet werden
Bei dieser Variante wurde das eine oder das andere vorher genannte richtig ausgeführt. Würde übrigends auch gehen wenn, Szenario eins und zwei vollkommen richtig in Szenario drei vollzogen wurde.BobDerBaumeister hat geschrieben:3. Szenario, der Treiber ist sowhol in .../drivers/additional und in .../drivers/preferred:
Windows wird installiert, der Treiber wird richtig eingebunden und die Netzwerkkarte ist funktionsfähig
Meine Vorschläge
1. mal das show_driver.py für den Client laufen lassen.
2. das opsi-linux-bootimage aus Testing verwenden.
3. die Passage aus dem Handbuch nochmal lesen
4. Support einkaufen
5a. Schulung besuchen (nächste Schulung in Mainz: 21.11. - 23.11.2011, Informationen: http://uib.de/www/service_support/opsi-kurse/index.html Anmeldung über: schulung(at)uib.de
5b. Inhouse-Workshop kaufen.
Wir helfen gern

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de