Seltsames Verhalten Loginblocker
Verfasst: 02 Sep 2011, 13:38
Servus,
seit kurzem haben wir hier ein paar Windows 7 Clients, die ein merkwürdiges Verhalten zeigen. Man muss unterscheiden, ob Pakete zu installieren sind oder nicht.
1. Es sind Aufgaben zu installieren
- Client kommt hoch
- Schloss erscheint oben rechts
- Dann erscheint lange Zeit nichts (10-20s) - es fehlt also das Fenster, in dem der Timeout runtergezählt wird und Clientname und RPC Adresse angezeigt wird
- Es erscheint das Fenster, dass Aktionen zu tätigen sind
- Der Rest läuft normal ab.
2. Es gibt keine Aufgaben
- Client kommt hoch
- Schloss erscheint oben rechts
- Dann erscheint lange Zeit nichts (10-20s) - es fehlt also das Fenster, in dem der Timeout runtergezählt wird und Clientname und RPC Adresse angezeigt wird
- Schloss geht weg, ohne dass ein blaues Fenster eingeblendet wurde
- Kaum ist das Schloss weg, erscheint das blaue opsi Fenster, allerdings mit Meldung "Connecting to opsiclientd..." und ohne Angaben am unteren Rand (Clientname, RPC Adresse)
- Das Fenster geht nicht mehr von alleine weg, der Desktop ist nicht gesperrt (Strg-Alt-Entf funktioniert, das Fenster überlagert aber die Felder)
- klickt man allerdings in einen freien Bildschirmbereich, ist das blaue Fenster weg und man kann sich einloggen
opsi Client 4.0.1-12 brachte keine Änderung. Geänderte Werte für connection_timeout und wait_for_gui_application brachten auch nichts. Die 120s für die ServicePipeTimeOut in der Windows-Registry hab ich auch gesetzt. Brachte alles nichts. Ich bin ratlos.
Im Anhang die Logs des hängenden Clients. [schön wärs: Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt. (bei 50kb ???)]
Gruß aus Berlin
seit kurzem haben wir hier ein paar Windows 7 Clients, die ein merkwürdiges Verhalten zeigen. Man muss unterscheiden, ob Pakete zu installieren sind oder nicht.
1. Es sind Aufgaben zu installieren
- Client kommt hoch
- Schloss erscheint oben rechts
- Dann erscheint lange Zeit nichts (10-20s) - es fehlt also das Fenster, in dem der Timeout runtergezählt wird und Clientname und RPC Adresse angezeigt wird
- Es erscheint das Fenster, dass Aktionen zu tätigen sind
- Der Rest läuft normal ab.
2. Es gibt keine Aufgaben
- Client kommt hoch
- Schloss erscheint oben rechts
- Dann erscheint lange Zeit nichts (10-20s) - es fehlt also das Fenster, in dem der Timeout runtergezählt wird und Clientname und RPC Adresse angezeigt wird
- Schloss geht weg, ohne dass ein blaues Fenster eingeblendet wurde
- Kaum ist das Schloss weg, erscheint das blaue opsi Fenster, allerdings mit Meldung "Connecting to opsiclientd..." und ohne Angaben am unteren Rand (Clientname, RPC Adresse)
- Das Fenster geht nicht mehr von alleine weg, der Desktop ist nicht gesperrt (Strg-Alt-Entf funktioniert, das Fenster überlagert aber die Felder)
- klickt man allerdings in einen freien Bildschirmbereich, ist das blaue Fenster weg und man kann sich einloggen
opsi Client 4.0.1-12 brachte keine Änderung. Geänderte Werte für connection_timeout und wait_for_gui_application brachten auch nichts. Die 120s für die ServicePipeTimeOut in der Windows-Registry hab ich auch gesetzt. Brachte alles nichts. Ich bin ratlos.
Im Anhang die Logs des hängenden Clients. [schön wärs: Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt. (bei 50kb ???)]
Gruß aus Berlin