Fehler bei opsi-newprod
Fehler bei opsi-newprod
habe hier im Forum schon gesucht und auch einiges gefunden, komme aber nicht weiter. Basis ist Ubuntu.
Ich versuche, Pakete zu erstelle und gebe im Verzeichnis /home/opsiproducts den Befehl opsi-newprod ein. Darauf hin erhalte ich eine Fehlermeldung:
Traceback:
line 599 in '<module>' in file '/usr/bin/opsi-newprod'
line 111 in 'main' in file '/usr/bin/opsi-newprod'
==>>> Abgebrochen
ERROR: Abgebrochen
apt-get update und apt-get dist-upgrade habe ich ohne Erfolg durchgeführt. Auch ein Neustart nach Installation hat nichts bewirkt.
Re: Fehler bei opsi-newprod
Ausgabe von:
dpkg -l | grep opsi
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
das ergibt:
ii opsi-atftpd 0.7.dfsg-1.4 advanced TFTP server - opsi version with pcre, fifo and max-blksize patches
ii opsi-configed 4.0.1.9-1 OPSI config editor
ii opsi-depotserver 4.0.1.3-1 opsi depotserver configuration package
ii opsi-linux-bootimage 20110720-1 Linux-Bootimage fuer das Softwareverteilungssystem OPSI
ii opsi-utils 4.0.1.8-1 opsi utils
ii opsiconfd 4.0.1.5-1 opsi configuration service
ii opsipxeconfd 4.0.1-1 opsi pxe configuration daemon
ii python-opsi 4.0.1.16-1 opsi python library
Kommt die Fehlermeldung sofort oder nach einer Eingabe ?Ich versuche, Pakete zu erstelle und gebe im Verzeichnis /home/opsiproducts den Befehl opsi-newprod ein. Darauf hin erhalte ich eine Fehlermeldung:
Von wo wird der Befehl aufgerufen (Konsole auf dem Server, putty per ssh, ...) ?
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
nach Eingabe dauert es ein bis zwei Sekunden, dann kommt die Meldung.
Der Opsi-Server ist eine virtuelle Machine in VirtualBox, in der virtuellen Maschine rufe ich die Konsole auf. Habe auch schon erfolglos "sudo opsi-newprod" probiert.
Gruß
habe das Problem gelöst: Die Gasterweiterungen für die virtuelle Maschine in VirtualBox waren nicht installiert. Das habe ich nachgeholt, noch einmal "sudo apt-get update" und "sudo apt-get dist-upgrade" ausgeführt und es geschehen Wunder...
Vielen Dank an Herrn Oertel für die Antworten! Allen ein schönes Wochenende!
Bei mir besteht der Fehler noch immer. Selbst nach ausführen der Befehle "sudo apt-get update" und "sudo apt-get dist-upgrade". Gibt es da in der Zwischenzeit noch eine andere Lösung?
Ich wäre sehr dankbar über eine rasche und positive Antwort.
MfG
Da du nicht der OP bist wäre es für potentielle Helfer evtl. von Nutzen wenn du weitere Angaben zu deinem System und der genauen Vorgehensweise machst falls die hellseherischen Fähigkeiten der Forumsteilnehmer evtl. doch nicht stark ausgeprägt sind.S.B. hat geschrieben:Hallo!
Bei mir besteht der Fehler noch immer. Selbst nach ausführen der Befehle "sudo apt-get update" und "sudo apt-get dist-upgrade". Gibt es da in der Zwischenzeit noch eine andere Lösung?
Ich wäre sehr dankbar über eine rasche und positive Antwort.
MfG
z.B.: Verwende Distribution xy, als root angemeldet im Verzeichnis ...
installierte Pakete sind ... usw ...
Bist du im richtigen Verzeichnis?
hth
MH
Distribution Ubuntu 11.04.
installierte Pakete:
ii opsi-atftpd 0.7.dfsg-1.4 advanced TFTP server - opsi version with pcre, fifo and max-blksize patches
ii opsi-configed 4.0.1.12-1 OPSI config editor
ii opsi-depotserver 4.0.1.10-1 opsi depotserver configuration package
ii opsi-linux-bootimage 20110829-1 Linux-Bootimage fuer das Softwareverteilungssystem OPSI
ii opsi-utils 4.0.1.14-1 opsi utils
ii opsiconfd 4.0.1.9-3 opsi configuration service
ii opsipxeconfd 4.0.1.4-1 opsi pxe configuration daemon
ii python-opsi 4.0.1.28-1 opsi python library
Ich bin als root im Verzeichnis angemeldet und bin auch im richtigen Verzeichnis.
MfG