Seite 1 von 2

Opsi-Server umziehen

Verfasst: 20 Jul 2011, 11:37
von Corax113
Hallo zusammen,

bei uns steht ein Umzug des opsi-servers an. Nicht nur das physikalische wird geändert, auch soll er einen neuen Namen und IP bekommen.
Hat jemand schon Erfahrung wie hierbei vorgegangen werden soll?
Es gibt ja die Möglichkeit des opsi-backup, aber das reicht sicherlich nicht aus ...
Und wenn es dann vollbracht ist, wie bringt man den existierenden Clienst die Änderung bei?

Schon mal vielen Dank

Re: Opsi-Server umziehen

Verfasst: 20 Jul 2011, 12:12
von Spoxs
Dem Client eine neue opsiclientd.conf unterjubeln und den Dienst neu starten.
Das könnte man mit einem Loginscript übers AD erledigen.
Somit bräuchtest Du den neuen Server nur fertigmachen und hinstellen.

Re: Opsi-Server umziehen

Verfasst: 20 Jul 2011, 12:27
von Corax113
Hi,

dann wäre das mit den Clients schon mal fast gelöst. AD haben wir nicht.
Ist noch die Frage wie ich den Server identisch zum "alten" opsi-server zum laufen bekomme. Kann ich die Pakete einfach von einem zum anderen Server umziehen und was ist mit den auf den Client bereits installierten Paketen mit ihren verschiedenen Stati? Wie bekomme ich das auf den neuen Server?

Re: Opsi-Server umziehen

Verfasst: 20 Jul 2011, 13:17
von Spoxs
Schau dir mal im Ordner /var/lib/opsi/config/clients die Configs an ;)
Dort steht, was die einzelnen Clients installiert haben. Ob man die Dteien einfach rüberkopieren kann und der neue OPSI das erkennt weis ich nicht. Habe noch keinen OPSI umgezogen.

Re: Opsi-Server umziehen

Verfasst: 20 Jul 2011, 16:26
von Corax113
Die Configs kenne ich ... Es stellt sich mir die Frage ob es schon jemanden gibt der seinen opsi server erfolgreich umgezogen hat und wie das angeratene vorgehen ist.
Depotfiles, workbench und repository werden auch nicht vom opsi-backup gesichert und brauchen beispielsweise einen rsnapshot. Ich denke nicht das es ein Problem darstellt die Daten umzuziehen sondern, dass es problematisch wird die Clients auf den anderen Server umzuziehen

Re: Opsi-Server umziehen

Verfasst: 20 Jul 2011, 19:14
von d.oertel
Hi,

auch hier empfehlen wir unseren Support.
(Natürlich haben wir schon diverse Server umgezogen ....)

gruss
d.oertel

Re: Opsi-Server umziehen

Verfasst: 23 Aug 2011, 08:56
von Corax113
Hi,

keine anderen da die schon mal ihren Server umgezogen haben?? Oder zumindest einen Client auf einen anderen Server?
Ein Supportvertrag kommt leider im Moment nicht in Frage :?

Grüße
Corax113

Re: Opsi-Server umziehen

Verfasst: 23 Aug 2011, 09:37
von karni

Re: Opsi-Server umziehen

Verfasst: 23 Aug 2011, 11:17
von Corax113
karni hat geschrieben:viewtopic.php?f=7&t=2846
Hallo karni,

diesen Beitrag habe ich auch schon gelesen. Es geht aber leider nicht nur einfach darum in einem laufenden System die IP/Name zu ändern. Sondern einen neuen Server in Betrieb zu nehmen, der den jetzigen ablöst. Dieser wird natürlich einen anderen namen und ip erhalten, bzw. hat er schon. Die Frage ist vielmehr, wie bekomme ich den Server so hingebogen, dass er sich dann nur noch durch ip/Name unterscheidet; beispielsweise aber auch im configed alle stati und reports zu den einzelnen Clients vorhanden sind??
Opsi Pakete können sicherlich einfach auf den neuen Server kopiert und installiert werden. Fraglich ist:
- kann man die pckeys einfach rüber kopieren?
- können die config.inis der clients einfach rüberkopiert werden? Hiermit hätte man dann auch die stati zu den paketen im webinterface
- den hostkey des server ändern, so dass er den key des abzulösenden servers hat?
- wo findet man das serverzertikat auf dem server und kann dies einfach kopiert werden?
.....

Gruß
Corax113

Re: Opsi-Server umziehen

Verfasst: 23 Aug 2011, 11:29
von j.schneider
Hallo!

So sollte es funktionieren:
  • File-Backend und Config vom alten Server übernehmen z.B. mittels opsi-backup oder rsync (/etc/opsi, /var/lib/opsi, /opt/pcbin)
  • Auf dem neuen Server das File-Backend auf den neuen Namen anpassen:
    opsi-admin -d --no-depot method host_renameOpsiDepotserver <alter-fqdn> <neuer-fqdn>
  • Die Clients auf den neuen Server "umbiegen":
    Host-Parameter "clientconfig.configserver.url" auf dem alten Server auf die url des neuen Servers ändern und einmal "on_demand" an alle Clients senden oder rebooten