DHCP für Installation, danach statische IP

Antworten
nabble
Beiträge: 30
Registriert: 08 Sep 2010, 09:00

DHCP für Installation, danach statische IP

Beitrag von nabble »

Hallo opsi-Freunde,

Bei uns wird derzeit Windows 7 per PXE installiert, dazu bekommt der Client von OPSI eine IP per DHCP, nach der Installation bekommt der Client eine statische IP.
Wenn das passiert ist, lösche ich den Eintrag des PC manuell aus der "/etc/dhcp3/dhcpd.conf" heraus.

Jetzt habe ich das Problem, das machmal aus unerklärlichen Gründen die Einträge wieder in der Datei landen.
Deshalb kommt es machmal zu Problemen bei der vergabe von IP-Adressen.

Gibt es eine Möglichkeit die Clients über die Opsi-Oberfläche vom DHCP zu entfernen, sodass sie dauerhaft entfernt bleiben?

Vielen Dank
nabble
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: DHCP für Installation, danach statische IP

Beitrag von d.oertel »

Hi,

nicht das Backend dhcp verwenden und dhcpd.conf manuell pflegen

gruss
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


nabble
Beiträge: 30
Registriert: 08 Sep 2010, 09:00

Re: DHCP für Installation, danach statische IP

Beitrag von nabble »

Hi,

Dadurch hätte ich aber die zusätzliche Arbeit den Client manuell in die dchpd.conf einzutragen.
Und müsste die MAC und IP doppelt eintragen.
Sonst kann ich später den Client nicht aufwecken.

Gibt es einen Script der Clients per Kommandozeile in die dhcpd.conf einträgt?

Vielen Dank
nabble
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: DHCP für Installation, danach statische IP

Beitrag von d.oertel »

Hi,

nein - nicht das ich wüsste ...

Natürlich können wir im Rahmen eines Support- und Pflegevertrages hier nach einer Lösung suchen.

gruss
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten