Ablauf von Installation, web-configed, permissions

Antworten
groovehunter
Ablauf von Installation, web-configed, permissions

Beitrag von groovehunter »

Hallo
Wir haben den Server und den ersten client nun erfolgreich am laufen. :-)
Ein paar Fragen zum Verständnis des Installationsablaufs angestoßen durchs webinterface bzw wie die permissions sinnvoll gewählt werden:

Installiert wird jeweils immer nur beim Booten, ist das korrekt?
Dh. wenn ich viel installieren will , trage ich das alles auf einmal ein, damit ich nur einmal rebooten muß. (dh. wenn man einen client neu einbindet für die handvoll pakete wie hwaudit, swaudit, python, javavm etc. ?
Zwar hatten wir anfangs alle ausgewählt, da es aber extrem langsam voran ging (nach zehn minuten war python mal fertig) haben wir das dann eins nach dem anderen ausgewählt. Nach einigen neustarts sowie hardware resets haben wir die paar pakete installiert bekommen.
Leider sind hwaudit und swaudit failed.

Kann man angeben zu welchem Laufwerk er connected? Er nimmt P: worunter aber in unserem Netz die homeverzeichnisse gemountet werden. (ach jetzt sehe ichs, unter serverkonfig depotDrive etc.) Da wär dann die nächste Frage ob config/depot/utils drive jeweils besser ein eigenes windows drive brauchen?

Nun noch die Frage wie man die permissions sinnvoll setzt (dh, Wie macht ihr das?)
In /opt/pcbin/install zB. haben wir nun:

Code: Alles auswählen

drwxrwxr-x  3 opsiconfd pcpatch 4096 2008-10-27 09:54 opsi-winst
drwxrwxr-x  4 opsiconfd pcpatch 4096 2008-10-27 09:59 preloginloader
drwxrwxr-x  3 opsiconfd pcpatch 4096 2008-10-27 09:54 python
...

dh. für others alle files +r und (dirs +x ) , da anders keine berechtigung da war. Wir hatten zwar im windows uns am login von net use als pcpatch angemeldet - welcher ja auch in der unix-gruppe pcpatch ist - und dachten es müsse gehen, um die Frage aber mal zu verschieben haben wir others enabled. Was ja nicht das gelbe vom Ei ist.

instlog sieht eigentlich gut aus bzgl hwaudit - mehr einträge sind da gar nicht drin

log level war bisher default (auf 4 glaub ich)
habe es mal auf 6, bin evtl nachher also schlauer...

gespannt auf die nächste handvoll clients...
grüßt
Florian
groovehunter
Re: Ablauf von Installation, web-configed, permissions

Beitrag von groovehunter »

Nun haben wir nen neuen client mit frischem XP SP2;

service_setup.cmd von X: gestartet.

im web configed python aktiviert.

Nun sehen wir nach dem reboot das erste Mal den splash screen, das setup verfolgen am original installer vor dem login, da weiß man nun wenigstens was passiert und wie...
:-)
Antworten