Software-Verteilung funktioniert auf Clonen nicht

Antworten
Krausmanischer

Software-Verteilung funktioniert auf Clonen nicht

Beitrag von Krausmanischer »

Hallo Forum,

ich habe mir einen Testrechner aufgesetzt und bei dem funktioniert alles sehr gut. auch die nachträgliche Verteilung von Software.

Ich habe von diesem Rechner jetzt ein Image mit Clonezilla gezogen und auf mehrere baugleiche Rechner verteilt.
Die Rechnernamen und die MAC-Adressen sind alle sauber in OPSI eingetragen. (netboot-produkte funktionieren).

Wenn ich jetzt aber für diese Rechner eine Aktion setze um Software zu installieren, melden die clients jedesmal "nichts zu tun" und beenden sich. Nur beim original PC geht es.

Was muss ich bei den Clients noch nachträglich anpassen, damit diese sich melden?

Anmerkung:
Ich habe deswegen Clonezilla verwendet, da bei ntfs-write-image das image um ein Byte zu groß wird, und dadurch nicht mehr auf die Baugleichen Festplatten zurück kopiert werden kann. ( Fehlermeldung, dass die Platte zu klein ist)
karni

Re: Software-Verteilung funktioniert auf Clonen nicht

Beitrag von karni »

Alle clients haben das gleiche Key in C:\Program Files\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd\opsiclientd.conf

Zwei möglichkeiten:
1.die datei auf jedem client editieren, und das richtige Key von /etc/opsi/pckeys eintragen
2.opsi-client-agent neu ausrollen
# /opt/pcbin/install/opsi-client-agent/opsi-deploy-client-agent -f /pfad/filename(liste mit hostnamen) -u ADMINUSER -p PASSWORT
Krausmanischer

Re: Software-Verteilung funktioniert auf Clonen nicht

Beitrag von Krausmanischer »

SUPER

Danke
Antworten