Hallo zusammen,
Wir prüfen derzeit ob OPSI nicht unsere derzeitige Softwareverteilung ablösen könnte - Einige Fragen nach Aufbau eines Prototyps (hat bisher wunderbar funktionert, ich persönlich bin jetzt schon ein kleiner OPSI-Fan geworden ) bleiben hier noch offen.
Zum Thema service_setup.cmd:
- Wir würden gerne den preloginloader per Anmeldeskript in einer Windows Domäne verteilen. Die service_setup.cmd fragt standardmäßig nach einem Account um den Opsi Client eintragen zu können ( root bzw. ein anderes Mitglied der Gruppe opsiadmin ), lässt sich dieser Account irgendwo hinterlegen damit das nicht angegeben werden muß ?
- Ebenso bootet der Client nach Ausführung der service_setup.cmd gleich durch, lässt sich das evtl. unterdrücken damit der preloginloader erst nach dem clnächsten manuellen Neustart voll funktionsfähig ist ?
Zum Thema swaudit:
- lassen sich in der Software-Inventarisierung auch zusätzlich bestimmte clientseitige Exe oder DLL-Dateien definieren ? Wir würden gerne prüfen ob clientseitig eine Exe-Datei oder DLL-Datei eine bestimmte Version hat.
- lässt sich swaudit so konfigurieren das geprüft werden kann ob clientseitig bestimmte Registry-Keys vorhanden sind ?
Zum Thema PXE + DHCP:
- evtl. führen wir auch OPSI bei unserem Kunden ein, problematisch ist hier daß das Netzwerk rein über statische IP-Adressen gemanaged wird ( im Moment lässt sich das auch aus politischen Gründen auch nicht ändern ). Fallen damit Betriebssysteminstallationen automatisch flach ? Ich kann mir im Moment jedenfalls nicht vorstellen wie PXE ohne DHCP funktionieren sollte... Einzigste Möglichkeit wäre die Einrichtung eines gesonderten Netzwerksegments incl. DHCP um Systeme aufzusetzen - sehe ich das richtig ?
Zum Thema Scripting:
- wir verwenden in unserer bisherigen Softwareverteilung in den Paketen grossteils Kix-Skripte ( z.B. um nochmals abzufragen ob genügend Festplattenplatz clientseitig vorhanden ist). Ich gehe im Moment davon aus daß wir Kix ( http://www.kixtart.org ) weiterhin in den Paketen verwenden können ? Sicherlich werden wir langfristig gesehen das ganze auf winst-Skripting umstellen, für den Start wäre es jedoch nicht schlecht hier etwas Komplexität herauszunehmen und mit einer uns bekannteren Skriptsprache zu arbeiten.
Vielen Dank vorab !
Grüße
Tobias
[gelöst] service_setup.cmd/swaudit /PXE+statische IP/Kix
[gelöst] service_setup.cmd/swaudit /PXE+statische IP/Kix
Zuletzt geändert von arndtt am 27 Okt 2008, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
- j.schneider
- uib-Team
Re: service_setup.cmd / swaudit / PXE + statische IP's /Kix
Hallo!
Gruß
Jan Schneider
Der Account kann in der /opt/pcbin/install/preloginloader/files/opsi/cfg/config.ini definiert werden (service_user, service_password)arndtt hat geschrieben: - Wir würden gerne den preloginloader per Anmeldeskript in einer Windows Domäne verteilen. Die service_setup.cmd fragt standardmäßig nach einem Account um den Opsi Client eintragen zu können ( root bzw. ein anderes Mitglied der Gruppe opsiadmin ), lässt sich dieser Account irgendwo hinterlegen damit das nicht angegeben werden muß ?
Bei Verwendung des service_setup.cmd momentan nicht, kann aber durch die Bearbeitung der preloginloader.ins abgestellt werden.arndtt hat geschrieben: - Ebenso bootet der Client nach Ausführung der service_setup.cmd gleich durch, lässt sich das evtl. unterdrücken damit der preloginloader erst nach dem clnächsten manuellen Neustart voll funktionsfähig ist ?
Man kann natürlich das Winst-Skript swaudit.ins entsprechend erweitern.arndtt hat geschrieben: - lassen sich in der Software-Inventarisierung auch zusätzlich bestimmte clientseitige Exe oder DLL-Dateien definieren ? Wir würden gerne prüfen ob clientseitig eine Exe-Datei oder DLL-Datei eine bestimmte Version hat.
- lässt sich swaudit so konfigurieren das geprüft werden kann ob clientseitig bestimmte Registry-Keys vorhanden sind ?
Einen laufenden DHCP-Server zu haben, der Clients eine IP-Adresse zuteilen würde, schließt doch nicht aus die Clients trotzdem statisch zu konfigurieren?arndtt hat geschrieben: - evtl. führen wir auch OPSI bei unserem Kunden ein, problematisch ist hier daß das Netzwerk rein über statische IP-Adressen gemanaged wird ( im Moment lässt sich das auch aus politischen Gründen auch nicht ändern ). Fallen damit Betriebssysteminstallationen automatisch flach ? Ich kann mir im Moment jedenfalls nicht vorstellen wie PXE ohne DHCP funktionieren sollte... Einzigste Möglichkeit wäre die Einrichtung eines gesonderten Netzwerksegments incl. DHCP um Systeme aufzusetzen - sehe ich das richtig ?
Aus einem Winst-Skript heraus kann man natürlich auch externe Skript-Interpreter starten, besonders komfortabel hierfür sind die sekundären Sektionen "ExecWith".arndtt hat geschrieben: - wir verwenden in unserer bisherigen Softwareverteilung in den Paketen grossteils Kix-Skripte ( z.B. um nochmals abzufragen ob genügend Festplattenplatz clientseitig vorhanden ist). Ich gehe im Moment davon aus daß wir Kix ( http://www.kixtart.org ) weiterhin in den Paketen verwenden können ? Sicherlich werden wir langfristig gesehen das ganze auf winst-Skripting umstellen, für den Start wäre es jedoch nicht schlecht hier etwas Komplexität herauszunehmen und mit einer uns bekannteren Skriptsprache zu arbeiten.
Gruß
Jan Schneider
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: service_setup.cmd / swaudit / PXE + statische IP's /Kix
Hallo Jan,
danke für die Antworten, das bringt mich wirklich weiter - insb. die Antwort zum Thema DHCP, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
Grüße
Tobias
danke für die Antworten, das bringt mich wirklich weiter - insb. die Antwort zum Thema DHCP, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

Grüße
Tobias