Problem nach Update
Verfasst: 02 Mai 2011, 16:01
Hi OPSI Freunde 
Hab letzte Woche ein Update von Debian 5.0 auf 6.0 durchgeführt. Dort ist auch gleich das Update für den OPSI mitgekommen und hat sich stressfrei installiert. Beim deployen von einem neuen Rechner ist mir jedoch aufgefallen, dass ich diesen nicht mehr wie gewohnt über den FQDN oder Hostnamen deployen kann, da immer der Fehler mit " Out Of MEMORY" auftritt. Nach längeren Versuchen den Rechner zu deployen, habe ich es über die IP geschafft und gehofft, ihr fixt den Bug mit dem nächsten Update.
Letzte Woche war es dann soweit. Ich sollte einen stink normalen Rechner deployen und Softwaretechnisch soweit herrichten, dass damit gearbeitet werden kann. Hab dann gleich losgelegt und es haben sich auch sofort die ersten Probleme dargestellt. Der Rechner lies sich zwar ganz normal über die shell deployen, jedoch konnte ich keine Software über das Webinterface installieren. Wenn man auf "on Demand" klickt, wird zwar der OPSI Agent remote gestartet, jedoch bricht dieser mit einer langen Fehlermeldung, die ich nicht lesen kann, ab. Durchsuchen der OPSI-Client-agent Logs brachte mich auch nicht weiter, da dort nichts von diesem Problem zu finden war. Nach mehreren versuchen konnte ich dann aus der Fehlermeldung sowas ählnliches wie "Authentification failed!" herrauslesen. Hab dann versucht den Lokalen User zu resetten, alle User auf dem Opsi überprüft, ob sie nicht abgelaufen sind, die Gruppen gecheckt, OPSI mit dem Rechtecheck neu gestartet, Maschiene rebootet.... alles ohne Erfolg. Im Log steht wie gesagt nichts über "Auth. failed", jedoch findet man ab 2/3 die Meldung:
welche ich nicht nachvollziehen kann
In der Config.ini vom Opsi-client-Agent steht nichts von diesem "Speziellen" Programm-Pfad. Der Rechner lauft auf Windows 7 Pro x64. Ich hab mit dem OPSI schon mindestens 10 baugleiche Rechner deployed und installiert, immer Erfolgreich. Hab mir gedacht, ich wart mal, wahrscheinlich kommt eh nächte Woche ein fix raus.
Heute nach der erneuten Fehlersucherei hab ich gesehen, es gibt wieder ein Update. Nun hab ich dieses mit
gezogen und installiert, da ist jedoch etwas schief gelaufen (Package.log):
hab es dann erneut veruscht und erhalte im opsi-product-updater.log sowie auch beim Absetzen des Befehls
folgendes:
Dann hab ich mir gedacht, wenn ich die verschiedenen opsi-client-agent_4.0.1-6.opsi Files lösche und dann nochmal
ausführe, sollte er erkennen das da was faul ist. Hab jedoch falsch gedacht 
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass der Folder in dem sich der OPSI-Client-Agent befinden sollte nicht mehr existiert und das alte Verzeichniss "opsi-client-agent.tmp" heisst. Wenn ich es versuche per hand zu installieren kommt nur:
Ansonsten ist OPSI der Meinung alles sei in Ordnung und es ist alles installiert.
Ich hoffe Ihr könnt mir folgen und mit mir gemeinsam das Problem lösen. Falls irgendwas unklar ist oder welche Logs benötigt werden, werde ich euch damit versorgen
Ich geh jetzt mal nach Haus, für heut schon genug geärgert...
LG,
Bernd

Hab letzte Woche ein Update von Debian 5.0 auf 6.0 durchgeführt. Dort ist auch gleich das Update für den OPSI mitgekommen und hat sich stressfrei installiert. Beim deployen von einem neuen Rechner ist mir jedoch aufgefallen, dass ich diesen nicht mehr wie gewohnt über den FQDN oder Hostnamen deployen kann, da immer der Fehler mit " Out Of MEMORY" auftritt. Nach längeren Versuchen den Rechner zu deployen, habe ich es über die IP geschafft und gehofft, ihr fixt den Bug mit dem nächsten Update.
Letzte Woche war es dann soweit. Ich sollte einen stink normalen Rechner deployen und Softwaretechnisch soweit herrichten, dass damit gearbeitet werden kann. Hab dann gleich losgelegt und es haben sich auch sofort die ersten Probleme dargestellt. Der Rechner lies sich zwar ganz normal über die shell deployen, jedoch konnte ich keine Software über das Webinterface installieren. Wenn man auf "on Demand" klickt, wird zwar der OPSI Agent remote gestartet, jedoch bricht dieser mit einer langen Fehlermeldung, die ich nicht lesen kann, ab. Durchsuchen der OPSI-Client-agent Logs brachte mich auch nicht weiter, da dort nichts von diesem Problem zu finden war. Nach mehreren versuchen konnte ich dann aus der Fehlermeldung sowas ählnliches wie "Authentification failed!" herrauslesen. Hab dann versucht den Lokalen User zu resetten, alle User auf dem Opsi überprüft, ob sie nicht abgelaufen sind, die Gruppen gecheckt, OPSI mit dem Rechtecheck neu gestartet, Maschiene rebootet.... alles ohne Erfolg. Im Log steht wie gesagt nichts über "Auth. failed", jedoch findet man ab 2/3 die Meldung:
Code: Alles auswählen
[5] [02.05.2011 12:04:41]
[5] [02.05.2011 12:04:41] If
[5] [02.05.2011 12:04:41] "c:\tmp\opsi": File Error 2 (Das System kann die angegebene Datei nicht finden)
[5] [02.05.2011 12:04:41] fileExists("c:\tmp\opsi") <<< result false
[5] [02.05.2011 12:04:41] Then
[5] [02.05.2011 12:04:41] EndIf
[5] [02.05.2011 12:04:41]
[5] [02.05.2011 12:04:41] If
[5] [02.05.2011 12:04:41] "c:\tmp\opsi-client-agent": File Error 2 (Das System kann die angegebene Datei nicht finden)
[5] [02.05.2011 12:04:41] fileExists("c:\tmp\opsi-client-agent") <<< result false
[5] [02.05.2011 12:04:41] Then
[5] [02.05.2011 12:04:41] EndIf
[5] [02.05.2011 12:04:41]
[5] [02.05.2011 12:04:41] If
[5] [02.05.2011 12:04:41] "c:\tmp\python": File Error 2 (Das System kann die angegebene Datei nicht finden)
[5] [02.05.2011 12:04:41] fileExists("c:\tmp\python") <<< result false
[5] [02.05.2011 12:04:41] Then
[5] [02.05.2011 12:04:41] EndIf
[5] [02.05.2011 12:04:41]
[5] [02.05.2011 12:04:41] Execution of Files_del_utils
[4] [02.05.2011 12:04:41] Warning: Directory C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\utils\ does not exist, nothing deleted
[5] [02.05.2011 12:04:41]
[5] [02.05.2011 12:04:41] If
[5] [02.05.2011 12:04:41] "C:\Program Files (x86)\opsi.org\preloginloader\": File Error 2 (Das System kann die angegebene Datei nicht finden)
[5] [02.05.2011 12:04:41] FileExists("C:\Program Files (x86)\opsi.org\preloginloader\") <<< result false
[5] [02.05.2011 12:04:41] Then
[5] [02.05.2011 12:04:41] EndIf
[5] [02.05.2011 12:04:41] comment: all is done but make a reboot after terminating with the script
[5] [02.05.2011 12:04:41]
[5] [02.05.2011 12:04:41] If
[5] [02.05.2011 12:04:41] $INST_AllowReboot$ = "true" <<< result false
[5] [02.05.2011 12:04:41] ($INST_AllowReboot$ = "true") <<< result false
[5] [02.05.2011 12:04:41] Then
[5] [02.05.2011 12:04:41] EndIf
[1] [02.05.2011 12:04:41] ___________________
[1] [02.05.2011 12:04:41] script finished
[1] [02.05.2011 12:04:41] 12 errors
[1] [02.05.2011 12:04:41] 2 warnings
[1] [02.05.2011 12:04:41]
[1] [02.05.2011 12:04:41]
[1] [02.05.2011 12:04:41] ============ winst Version 4.10.8.7 WIN32 is regularly exiting. Time 2011-05-02 12:04:41 .

Heute nach der erneuten Fehlersucherei hab ich gesehen, es gibt wieder ein Update. Nun hab ich dieses mit
Code: Alles auswählen
opsi-product-updater -i -vv
Code: Alles auswählen
May 02 10:05:54 [notice] Installing package file '/var/lib/opsi/repository/opsi-client-agent_4.0.1-6.opsi' on depot 'iti10.runningball.local' (Depotserver.py|131)
May 02 10:05:54 [notice] Getting meta data from package '/var/lib/opsi/repository/opsi-client-agent_4.0.1-6.opsi' (Product.py|190)
May 02 10:05:54 [notice] Creating product in backend (Depotserver.py|166)
May 02 10:05:54 [notice] Locking product 'opsi-client-agent' on depot 'iti10.runningball.local' (Depotserver.py|169)
May 02 10:05:54 [notice] Checking package dependencies (Depotserver.py|187)
May 02 10:05:54 [notice] Running preinst script (Depotserver.py|190)
May 02 10:05:54 [notice] Running package script 'preinst' (Product.py|385)
May 02 10:05:55 [notice] Unpacking package files (Depotserver.py|194)
May 02 10:05:55 [notice] Extracting data from package '/var/lib/opsi/repository/opsi-client-agent_4.0.1-6.opsi' (Product.py|236)
May 02 10:05:55 [critical] Traceback: (Logger.py|721)
May 02 10:05:55 [critical] line 201 in 'installPackage' in file '/usr/lib/pymodules/python2.6/OPSI/Backend/Depotserver.py' (Logger.py|721)
May 02 10:05:55 [critical] line 300 in 'extractData' in file '/usr/lib/pymodules/python2.6/OPSI/Util/Product.py' (Logger.py|721)
May 02 10:05:55 [critical] ==>>> Failed to extract data from package '/var/lib/opsi/repository/opsi-client-agent_4.0.1-6.opsi': Failed to extract archive '/var/lib/opsi/repository/opsi-client-agent_4.0.1-6.opsi': [Errno 2] No such file or directory (Depotserver.py|367)
Code: Alles auswählen
opsi-product-updater -i -vv
folgendes:
Code: Alles auswählen
May 02 10:42:32 [notice] Getting installed products (opsi-product-updater|818)
May 02 10:42:32 [notice] Getting info for local packages in '/var/lib/opsi/repository' (opsi-product-updater|795)
May 02 10:42:33 [notice] Getting package infos from repository 'http://download.uib.de' (opsi-product-updater|834)
May 02 10:42:39 [notice] hwaudit_4.0.2-1.opsi - installation not required: installed version '4.0.2-1' of product 'hwaudit' is up to date (opsi-product-updater|399)
May 02 10:42:39 [notice] javavm_1.6.0.20-2.opsi - installation not required: installed version '1.6.0.20-2' of product 'javavm' is up to date (opsi-product-updater|399)
May 02 10:42:39 [notice] jedit_4.3.2-4.opsi - installation not required: installed version '4.3.2-4' of product 'jedit' is up to date (opsi-product-updater|399)
May 02 10:42:39 [notice] opsi-adminutils_4.0.1.2-1.opsi - installation not required: installed version '4.0.1.2-1' of product 'opsi-adminutils' is up to date (opsi-product-updater|399)
May 02 10:42:39 [notice] opsi-client-agent_4.0.1-6.opsi - installation not required: installed version '4.0.1-6' of product 'opsi-client-agent' is up to date (opsi-product-updater|399)
May 02 10:42:39 [notice] opsi-template-with-admin_1.0-5.opsi - installation not required: installed version '1.0-5' of product 'opsi-template-with-admin' is up to date (opsi-product-updater|399)
May 02 10:42:39 [notice] opsi-template_1.0-20.opsi - installation not required: installed version '1.0-20' of product 'opsi-template' is up to date (opsi-product-updater|399)
May 02 10:42:39 [notice] opsi-winst_4.10.8.14-1.opsi - installation not required: installed version '4.10.8.14-1' of product 'opsi-winst' is up to date (opsi-product-updater|399)
May 02 10:42:39 [notice] shutdownwanted_1.0-2.opsi - installation not required: installed version '1.0-2' of product 'shutdownwanted' is up to date (opsi-product-updater|399)
May 02 10:42:39 [notice] swaudit_4.0-6.opsi - installation not required: installed version '4.0-6' of product 'swaudit' is up to date (opsi-product-updater|399)
May 02 10:42:39 [notice] xpconfig_2.6-1.opsi - installation not required: installed version '2.6-1' of product 'xpconfig' is up to date (opsi-product-updater|399)
May 02 10:42:39 [notice] hwinvent_4.0-1.opsi - installation not required: installed version '4.0-1' of product 'hwinvent' is up to date (opsi-product-updater|399)
May 02 10:42:39 [notice] memtest86_3.5b-1.opsi - installation not required: installed version '3.5b-1' of product 'memtest86' is up to date (opsi-product-updater|399)
May 02 10:42:39 [notice] ntfs-restore-image_1.5-1.opsi - installation not required: installed version '1.5-1' of product 'ntfs-restore-image' is up to date (opsi-product-updater|399)
May 02 10:42:39 [notice] ntfs-write-image_1.5-1.opsi - installation not required: installed version '1.5-1' of product 'ntfs-write-image' is up to date (opsi-product-updater|399)
May 02 10:42:39 [notice] win2k_4.0-4.opsi - installation not required: installed version '4.0-4' of product 'win2k' is up to date (opsi-product-updater|399)
May 02 10:42:39 [notice] win7-x64_4.0-5.opsi - installation not required: installed version '4.0-5' of product 'win7-x64' is up to date (opsi-product-updater|399)
May 02 10:42:39 [notice] win7_4.0-5.opsi - installation not required: installed version '4.0-5' of product 'win7' is up to date (opsi-product-updater|399)
May 02 10:42:39 [notice] win2003-r2-x64_4.0-4.opsi - installation not required: installed version '4.0-4' of product 'win2003-r2-x64' is up to date (opsi-product-updater|399)
May 02 10:42:39 [notice] win2003_4.0-4.opsi - installation not required: installed version '4.0-4' of product 'win2003' is up to date (opsi-product-updater|399)
May 02 10:42:39 [notice] win2008-r2_4.0-5.opsi - installation not required: installed version '4.0-5' of product 'win2008-r2' is up to date (opsi-product-updater|399)
May 02 10:42:39 [notice] win2008-x64_4.0-5.opsi - installation not required: installed version '4.0-5' of product 'win2008-x64' is up to date (opsi-product-updater|399)
May 02 10:42:39 [notice] win2008_4.0-5.opsi - installation not required: installed version '4.0-5' of product 'win2008' is up to date (opsi-product-updater|399)
May 02 10:42:39 [notice] winvista-x64_4.0-5.opsi - installation not required: installed version '4.0-5' of product 'winvista-x64' is up to date (opsi-product-updater|399)
May 02 10:42:39 [notice] winvista_4.0-5.opsi - installation not required: installed version '4.0-5' of product 'winvista' is up to date (opsi-product-updater|399)
May 02 10:42:39 [notice] winxppro-x64_4.0-4.opsi - installation not required: installed version '4.0-4' of product 'winxppro-x64' is up to date (opsi-product-updater|399)
May 02 10:42:39 [notice] winxppro_4.0-4.opsi - installation not required: installed version '4.0-4' of product 'winxppro' is up to date (opsi-product-updater|399)
May 02 10:42:39 [notice] wipedisk_1.0-2.opsi - installation not required: installed version '1.0-2' of product 'wipedisk' is up to date (opsi-product-updater|399)
Code: Alles auswählen
opsi-product-updater -i -vv

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass der Folder in dem sich der OPSI-Client-Agent befinden sollte nicht mehr existiert und das alte Verzeichniss "opsi-client-agent.tmp" heisst. Wenn ich es versuche per hand zu installieren kommt nur:
Code: Alles auswählen
opsi-package-manager opsi-client-agent_4.0.1-6.opsi
ERROR: No command specified
Ich hoffe Ihr könnt mir folgen und mit mir gemeinsam das Problem lösen. Falls irgendwas unklar ist oder welche Logs benötigt werden, werde ich euch damit versorgen

Ich geh jetzt mal nach Haus, für heut schon genug geärgert...

LG,
Bernd