Timeout Error bei Meldungstexte

Antworten
aschegg
Beiträge: 6
Registriert: 01 Apr 2011, 08:42

Timeout Error bei Meldungstexte

Beitrag von aschegg »

Gute Morgen OPSI-Forum,

habe ein Prolem beim Nachrichten versenden an die Opsi-Clients. Da erscheint immer "client name.domain.blalbalba.de OPSI-Timeout Error: Timeout after 10 Seconds". Aber eine Packtverteilung läuft einbandfrei.
Könnt ihr mir eventuell weiter helfen. Mein gefühl sagt es ist ein kleines Problem, da es ja schonmal funktioniert hat. Bzw kann es sein das ein fehlendes Packet fehlt ?

EDIT:1 Nun habe ich gesehen das der Client eine andere Ip-Adresse hat als wie es in der WEboberfläche steht. Wie kann man dies ändern?

MFG aschegg
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Timeout Error bei Meldungstexte

Beitrag von d.oertel »

Hi,

in der /etc/opsi/opsiconfd gibt es den Eintrag 'Update IP'. Steht dieser auf 'yes' dann merkt sich der opsi-Server bei jedem Kontakt die aktuelle IP-Adresse des Clients. (das ist dann Sinnvoll, wenn die IP-Nummern dynamisch wechselnd vergeben werden und die Clients nicht im DNS stehen.

gruss
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


aschegg
Beiträge: 6
Registriert: 01 Apr 2011, 08:42

Re: Timeout Error bei Meldungstexte

Beitrag von aschegg »

Hi
zurzeit steht der eintrag auf "no". Das komische ist das hat ja schonmal funktioniert. Über die DNS kann er es ermitteln. Habe einen externen DHCP.
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Timeout Error bei Meldungstexte

Beitrag von d.oertel »

Hi,

bitte mal Update IP=Yes setzen und ospconfd reloaden.

In der neuen Version 4.0.1 lässt sich die Namensauflösung noch besser konfigurieren.
Aber das sind wir noch am Dokumentieren.

gruss
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten