On Demand auslösen
On Demand auslösen
kann man auf einem Client selbst die on demand Aktion auslösen, z.B. durch Neustart des opsiclientd Services? Etwas passendes dazu habe ich leider bisher nicht gefunden der Neustart des Services half auch nicht. Hintergrund, bei Laptops, die nur hin und wieder im Netz sind, wird ein DCHP-Pool an IPs verwendet. Bequem wäre es jetzt, manuell als Admin auf diesen auch ohne Neustart, testen und gegebenenfalls die notwendigen Installationen laufen zu lassen. On Demand über den configed geh nicht, da der Opsi-Server in der Regel nicht die aktuelle IP des Clients kennt.
Freundliche Grüße
Andreas Sexauer
- j.schneider
- uib-Team
Re: On Demand auslösen
Denkbar wäre an dieser Stelle auch ein kleines Skript, dass einem diese Arbeit abnimmt.
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
auf diese Idee wäre ich nicht gekommen. Allerdings werde ich nach Benutzername und Kennwort gefragt und komme an der Stelle dann nicht weiter. Es ist weder de pcpatch noch ein lokaler Admin. Welche Credentials sollten funktionieren, bzw. müssen diese vorher irgendwo gesetzt werden?
habe nochmals gesucht und die Antwort auf Seite 81/82 des Opsi 4.0 Handbuchs gefunden, es ist der lokale Administrator Account. Hat bei mir nicht funktioniert, da dieser aus Sicherheitsgründen deaktiviert ist und ein neuer Administrator mit einem anderen Benutzernamen als Administrator angelegt wurde (z.B. chef). Mit diesem funktioniert es allerdings nicht. Soll dies so sein?
- j.schneider
- uib-Team
Es ist auf jeden Fall momentan so.
Alternativ kann man den username leer lassen und als Passwort den OpsiHostKey des Clients übergeben.
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
es ist zwar schon was älter, aber ich greife das Thema noch mal auf. Ein User muss von Zuhause aus, nachdem er eingeloggt und sich mit dem VPN verbunden hat, selbst das "on_demand" auslösen. Über den Browser (https://itsopsi:4447) funktioniert dies nicht, bzw. ist dies zu Kompliziert für den User.
Lokal auf dem Rechner den opsiclientd-Dienst neustarten funktioniert leider nicht. Auf Windows XP ging dies laut einem Kollegen. Auf Windows 7 und 8.1 habe ich es getestet, dass hat nicht funktioniert.
Gibt es hier eine Lösung?
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Bitte das nächste mal einen neuen Thread.mg_fzj hat geschrieben:es ist zwar schon was älter, aber ich greife das Thema noch mal auf.

Funktioniert es nicht oder ist es ein Layer 8-Problem?mg_fzj hat geschrieben:Ein User muss von Zuhause aus, nachdem er eingeloggt und sich mit dem VPN verbunden hat, selbst das "on_demand" auslösen. Über den Browser (https://itsopsi:4447) funktioniert dies nicht, bzw. ist dies zu Kompliziert für den User.
Wie sich der opsiclientd verhält hängt hier von der Konfiguration ab.mg_fzj hat geschrieben:Lokal auf dem Rechner den opsiclientd-Dienst neustarten funktioniert leider nicht. Auf Windows XP ging dies laut einem Kollegen. Auf Windows 7 und 8.1 habe ich es getestet, dass hat nicht funktioniert.
Man könnte sowas rein theoretisch über eine extra Anwendung realisieren, die der Benutzer dann ausführt.
Gruß
Code: Alles auswählen
import OPSI
Es ist ein Layer 8-Problem.n.wenselowski hat geschrieben:Funktioniert es nicht oder ist es ein Layer 8-Problem?
Kann man die Konfiguration denn entsprechend anpassen das dies funktioniert?n.wenselowski hat geschrieben: Wie sich der opsiclientd verhält hängt hier von der Konfiguration ab.
Man könnte sowas rein theoretisch über eine extra Anwendung realisieren, die der Benutzer dann ausführt.
Wie ist das gemeint, eine extra Anwendung? Was macht diese Anwendung? Würde der Neustart vom Dienst reichen würde ja auch eine kleine Batch-Datei ausreichen.
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Die Anwendung verbindet sich zum lokal laufenden Webservice auf Port 4441 und sendet dann dort als JSON-RPC entsprechend ein fire_event für bspw. on_demand.mg_fzj hat geschrieben:Kann man die Konfiguration denn entsprechend anpassen das dies funktioniert?n.wenselowski hat geschrieben: Wie sich der opsiclientd verhält hängt hier von der Konfiguration ab.
Ja, siehe Events im Handbuch. Es muss dafür ein entsprechendes Event konfiguriert sein, das ausgelöst wird, sobald der Dienst neu gestartet wird.
mg_fzj hat geschrieben:Wie ist das gemeint, eine extra Anwendung? Was macht diese Anwendung? Würde der Neustart vom Dienst reichen würde ja auch eine kleine Batch-Datei ausreichen.
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI
- SisterOfMercy
Why not use https://localhost:4441/swondemand ?mg_fzj hat geschrieben:es ist zwar schon was älter, aber ich greife das Thema noch mal auf. Ein User muss von Zuhause aus, nachdem er eingeloggt und sich mit dem VPN verbunden hat, selbst das "on_demand" auslösen. Über den Browser (https://itsopsi:4447) funktioniert dies nicht, bzw. ist dies zu Kompliziert für den User.