Verbindung hängt bei "Connecting to opsiclientd"

Antworten
MFunk

Verbindung hängt bei "Connecting to opsiclientd"

Beitrag von MFunk »

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem OPSI auf einem Lenovo Thinkpad x201tablet und Windows 7 Pro 64bit. Und zwar habe ich über die Service.cmd den Client normal installiert und neugestartet. Jedoch habe ich das Problem, dass der Client sich nicht verbindet und bei "Connecting to opsiclientd" stehen bleibt. Nach einer Zeit wird der vorgang abgebrochen und ich kann mich normal anmelden. Nach dem Anmelden bemerkte ich dann das das opsiclientd.log im sekundentakt wächst bis man den Prozess "opsiclientd" beendet. Ich weiß nun nicht mehr weiter und hoffe dass ich hier Hilfe bekomme. Ich würde das opsiclientd.log zwar gerne anhängen nur leider ist diese bereits 50MB groß und ich bekomme die im Moment nicht sauber gepackt, ich werde diese aber auf jeden Fall noch nachreichen. Vielleicht kann ja auch schon jemand ohne das Log helfen.
Danke schonmal und freundlichen Gruß

MFunk

*edit: Log habe ich jetzt per Hand "etwas" gekürzt. Der Prozess schreibt die Passage ab "--- <exception caught here> ---" immer und immer wieder rein. Habe nun einen Großteil der gleichen Einträge rausgelöscht.
j.schneider
uib-Team

Re: Verbindung hängt bei "Connecting to opsiclientd"

Beitrag von j.schneider »

Das sieht wirklich nicht gut aus...
Ich würde den Rechner einmal neu installieren oder einen Supportvertrag abschliessen.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

jensito

Beitrag von jensito »

Wir haben mittlerweile bei mindestens 3 Rechnern einen ähnlichen Fehler gehabt. Das Log ist permanent gewachsen, bis es mit 20GB den kompletten Rest der Platte füllte und man sich nicht mehr anmelden konnte. Dann kamen die Fragen und wir stießen auf den Fehler. Aus einem noch recht kleinen Log findet man folgenden Text:

Code: Alles auswählen

[3] [Feb 17 15:32:40] [ opsiclientd                   ] Traceback (most recent call last):
  File "threading.pyo", line 504, in __bootstrap

File "threading.pyo", line 532, in __bootstrap_inner

File "ocdlib\Opsiclientd.pyo", line 249, in run

File "twisted\internet\base.pyo", line 1166, in run

--- <exception caught here> ---
  File "twisted\internet\base.pyo", line 1178, in mainLoop

File "twisted\internet\selectreactor.pyo", line 104, in doSelect

File "twisted\internet\selectreactor.pyo", line 40, in win32select

select.error: (10038, 'Ein Vorgang bezog sich auf ein Objekt, das kein Socket ist')
   (log.pyo|637)
Das wiederholt sich ununterbrochen.
Soweit ich nachvollziehen kann, hat ein erneutes opsi-deploy-client-agent das Problem erfolgreich behoben. Dummerweise bekommt man diesen Fehler erst mit, wenn die Festplatte voll ist, ausser man sitzt selbst vorm Rechner.
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

diese Meldung ist neu. Welche Version vom opsi-client-agent wird eingesetzt?

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.

uib GmbH

jensito

Beitrag von jensito »

Version 4.0.1-20
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

das ist schon eine etwas ältere Version. Ich würde vorschlagen auf eine aktuellere Version zu wechseln. Wenn man dabei ist, sollte man gleich auf die Version in Testing wechseln, die auch ein Update der SSL-Bibliothek mitbringt.

Ich denke nicht, dass wir etwas gegen dieses Problem in diesen Versionen getan haben, aber über den freien Support ohne Supportvertrag eine ältere Version zu debuggen können wir leider nicht leisten.

Sollte das Problem mit der aktuellen Version vom opsi-client-agent wieder beobachtet werden, bitte mit einer aktuellen Lodatei melden, damit wir der Sache auf den Grund gehen können.

Grüße
e. ueluekmen

uib GmbH

Beitrag von Karma »

Moin !

Ich habe eben genau das selbe Verhalten beobachtet.

Opsi läuft in der Version 4.0.1-32
Der betroffene Rechner ist ein Dell Latitude E6520 Notebook - OS Win7 SP1 64Bit

Das Notebook ist noch quasi jungfräulich - der Fehler trat nach einem Neustart wg. Treiberinstallation auf.
Über den configed war ein Reboot möglich - danach kam der Rechner zum Glück wieder normal hoch.

Das Log habe ich bei Pastebin hochgeladen

Gruß

ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

habe mir das Log mal angeschaut. Dass was hochgeladen wurde sieht soweit ok aus... ich kann da keinen Fehler feststellen.

Was mich hier interessieren würde, was für ein Treiber wurde neu Installiert? Es ist vorstellbar (aber reine Spekulation), dass etwas mit dem Credential Provider vom Treiber verschoben/modifiziert wurde und ein zweiter Neustart nötig war. Aber ich sehe nur dass gui_startup normal beendet wurde und knapp 20 Minuten später ein Reboot über den Service durchgehauen wurde. Das die Logdatei wie im Post von jensito auf 20GB anwachsen würde, kann ich hier nicht erkennen. Es sei denn die opsiclientd.log ist nicht die log, die hier das Problem verursacht, sondern der loginblocker, dann bräuchten wir zusätzlich noch die, des Loginblockers.

Wenn wir wissen um welchen Treiber es sich hier handelt, kann man vielleicht genauer analysieren, was hier schief läuft.

uib GmbH

Antworten