Seite 1 von 1

Erklärung verschiedene Skripte im opsi-newprod

Verfasst: 25 Jan 2011, 17:18
von Usul
Hallo Team,
ich wüsste gern, in welchen Situationen die verschiedenen Skripte ausgelöst werden, die im opsi-newprod konfigurierbar sind.
Mit "Setup", "Uninstall", "Update", "Always" kann ich problemlos etwas anfangen.

Mir ist nicht ganz klar, was "once" im Gegensatz zu einem einmalig ausgeführten "setup" - Skript bewirkt.

Ganz unklar wird es bei "Custom" und vor allem bei "Benutzer-Anmeldungs-Skript" ... in welchen Situationen werden diese Skripte ausgelöst ?
Ist ein "Benutzer-Anmeldungs-Skript" eine Form von Anmeldeskript, wie in einer Domäne, nur dass ich in diesem Fall den wInst zur Verfügung habe und keine Domäne benötige ?

Wann verwendet man "Custom" ?

Ich konnte diese Infos aus der Doku nicht entnehmen ..

Vielen Dank
Usul

Re: Erklärung verschiedene Skripte im opsi-newprod

Verfasst: 25 Jan 2011, 17:35
von d.oertel
Hi,

Schon gelesen:
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/opsi ... v40-de.pdf
4.2.1.1 Erstellen mit opsi-newprod
-> Tabelle der Action Requests

Weiterhin:
- Ein script wird dann ausgelöst, wenn ich als Action Request setze.
- Ich kann nur Actionrequests setzten zu denen es ein Script gibt.
- once und custom sind sehr selten benutzte Exoten und unterscheiden sich vom setup nur durch Folgestatus und Folgeaktion.
- Ein setup zieht immer ein update nach sich (wenn es ein update script gibt)

'user login' ist (siehe Handbuch) noch nicht implementiert und wird wahrscheinlich mal für das local profile handling in roaming profile Umgebungen eingesetzt.

gruss
d.oertel