PCPTCH.EXE kann sich Verbinden, WINST32.EXE sporadisch nicht
Verfasst: 02 Jul 2008, 10:07
Ich habe mit OPSI ein kleines Problem, welches Sporadisch auftritt (auf jeden fall mit pcptch.exe 3.8.2 und winst32.exe 4.4.9. Mit den neuen Versionen weiß ich es noch nicht, da wir die erst seit heute verteilen).
Das Problem ist, das sich PCPTCH ohne Probleme verbinden kann und auch die Einstellungen alle vom Server übernimmt sowie die Netzwerklaufwerke verbindet. Wenn nun aber WINST32.EXE sich die Software Liste holen will, kommt es zu einen Fehler:
Beim nächsten Neustart ist dann auf einmal wieder alles OK:
Woran kann das liegen? Das Problem dabei ist ja, das dadurch die Auslieferung von bestimmten Softwarepaketen unnötig verzögert wird. Und gerade beim Ausrollen eines Sicherheitspatches sollte es unter umständen ja schnell gehen. Und, der User merkt ja gar nicht, das hier etwas nicht funktioniert hat. Wir merken das nur daran, wenn wir in die Softwareliste schauen und sehen, das hier ein Produkt noch auf SETUP/UPDATE steht, obwohl wir genau wissen, das die Person den Rechner am Morgen gestartet hat.
Das Problem ist, das sich PCPTCH ohne Probleme verbinden kann und auch die Einstellungen alle vom Server übernimmt sowie die Netzwerklaufwerke verbindet. Wenn nun aber WINST32.EXE sich die Software Liste holen will, kommt es zu einen Fehler:
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02.07.2008 06:36:32 JSON service request https://opsiserver.heuft.intern:4447/rpc?%7B%22id%22:1,%22method%22:%22getProductInstallationStatus%5FlistOfHashes%22,%22params%22:%5B%22edv-w03.heuft.intern%22%5D%7D
02.07.2008 06:36:33 JSON service request https://opsiserver.heuft.intern:4447/rpc?%7B%22id%22:1,%22method%22:%22getProductActionRequests%5FlistOfHashes%22,%22params%22:%5B%22edv-w03.heuft.intern%22%5D%7D
Error: --- opsi service problem ---Access denied: Connection as user 'edv-w03.heuft.intern' required!
Computername:edv-w03.heuft.intern
Computername according to Environment Variable :EDV-W03
opsi service URL https://opsiserver.heuft.intern:4447
Config path: I:\OPSI
Utils path: O:\OPSI\_Opsi_Client\OPSI\UTILS
Depot path: I:\OPSI
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02.07.2008 08:55:22 JSON service request https://opsiserver.heuft.intern:4447/rpc?%7B%22id%22:1,%22method%22:%22getProductInstallationStatus%5FlistOfHashes%22,%22params%22:%5B%22edv-w03.heuft.intern%22%5D%7D
02.07.2008 08:55:22 JSON service request https://opsiserver.heuft.intern:4447/rpc?%7B%22id%22:1,%22method%22:%22getProductActionRequests%5FlistOfHashes%22,%22params%22:%5B%22edv-w03.heuft.intern%22%5D%7D
Computername:edv-w03.heuft.intern
Computername according to Environment Variable :EDV-W03
opsi service URL https://opsiserver.heuft.intern:4447
Config path: I:\OPSI
Utils path: O:\OPSI\_Opsi_Client\OPSI\UTILS
Depot path: I:\OPSI
02.07.2008 08:55:22 JSON service request https://opsiserver.heuft.intern:4447/rpc?%7B%22id%22:1,%22method%22:%22getInstallableLocalBootProductIds%5Flist%22,%22params%22:%5B%22edv-w03.heuft.intern%22%5D%7D
bootmode BKSTD
winst: Start sorting of products (02.07.2008 08:55:22)
02.07.2008 08:55:22 JSON service request https://opsiserver.heuft.intern:4447/rpc?%7B%22id%22:1,%22method%22:%22getProductDependencies%5FlistOfHashes%22,%22params%22:%5B%5D%7D
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Resolved sequence of products (02.07.2008 08:55:22):
Product 11 preloginloader : setup
Product 13 ms_ie7 : update
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