Seite 1 von 3

Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

Verfasst: 24 Nov 2010, 14:05
von hjbeckers
Server ist openSUSE 11.3 64 Bit. Clients Windows 2000 und Windows XP. Das Einhängen von \\server\opt_pcbin ist möglich.
Am Ende des Skripts erscheint ein Popup-Fenster, das nach Benutzername und Passwort für die Verbindung zum Server
fragt Es kommt keine Verbindung zustande. Verbindung mit diesem Benutzernamen/Passwort über https://server:4447/configed/
von den Clients aus ist möglich. Ich habe die Logdatei angehängt.

Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

Verfasst: 24 Nov 2010, 14:23
von j.schneider
Hallo,

bitte die neueste Version von opsi-client-agent und opsi-winst verwenden.

Code: Alles auswählen

opsi-product-updater -vv
oder manuell herunterladen und installieren:
http://download.uib.de/opsi4.0/products/localboot

Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

Verfasst: 25 Nov 2010, 11:47
von hjbeckers
Danke für die schnelle Antwort, aber "opsi-product-upter -vv" gibt einen
Prüfsummenfehler für hwaudit:

[0;32;40mZsync command found: /usr/bin/zsync[0;0;0m
[0;32;40mReading config file '/etc/opsi/opsi-product-updater.conf'[0;0;0m
[0;32;40mGetting installed products[0;0;0m
[0;32;40mGetting info for local packages in '/var/lib/opsi/repository'[0;0;0m
[0;32;40mGetting package infos from repository 'http://download.uib.de'[0;0;0m
[0;32;40mhwaudit_4.0.2-1.opsi - installation required: a more recent version of product 'hwaudit' was found (installed: 4.0.1-1, available: 4.0.2-1) and auto update is set for repository 'http://download.uib.de'[0;0;0m
[0;32;40mhwaudit_4.0.2-1.opsi - download of package is required: found local package hwaudit_4.0.2-1.opsi which differs from available[0;0;0m
[0;32;40mZsyncing http://download.uib.de/opsi4.0/products ... 0.2-1.opsi to /var/lib/opsi/repository/hwaudit_4.0.2-1.opsi[0;0;0m
[0;32;40mZsync of 'http://download.uib.de/opsi4.0/products ... 0.2-1.opsi' completed[0;0;0m
[1;31;40mTraceback:[0;0;0m
[1;31;40m line 975 in '<module>' in file '/usr/bin/opsi-product-updater'[0;0;0m
[1;31;40m line 969 in 'main' in file '/usr/bin/opsi-product-updater'[0;0;0m
[1;31;40m line 439 in 'processUpdates' in file '/usr/bin/opsi-product-updater'[0;0;0m
[1;31;40m ==>>> Failed to download package 'http://download.uib.de/opsi4.0/products ... 0.2-1.opsi', md5sum mismatch[0;0;0m
ERROR: Failed to download package 'http://download.uib.de/opsi4.0/products ... 0.2-1.opsi', md5sum mismatch

Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

Verfasst: 25 Nov 2010, 12:06
von hjbeckers
Manuelles Herunterladen der Datei und lokaler md5sum-Test ergeben die gleiche Prüfsumme wie in der *md5-Datei vom Server?

Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

Verfasst: 25 Nov 2010, 12:38
von hjbeckers
Die per opsi-product-updater heruntergeladene hwaudit* hat folgende Prüfsumme:

29bec8f253ecfdeb55160de47e2a8ae3 hwaudit_4.0.2-1.opsi

die Dateigrößen sind auch unterschiedlich. Ich vermute, wir haben ein Problem mit unserem
Proxy. opsi-product-updater geht über den Proxy, den direkten Abruf habe ich am Proxy vorbei
gemacht.

Korrektur: Ich habe jetzt auch den Abruf vom Depotserver, auf dem opsi-product-updater die
falsche Dateilänge/Prüfsumme erhält, über Firefox /Proxy (Webwasher) durchgeführt. Dieser
Abruf bringt auch die korrekte Datei und korrekte Prüfsumme ...

Ratlos
hjb

Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

Verfasst: 25 Nov 2010, 13:10
von wolfbardo
Hallo,

1.: bitte mit zypper pruefen, ob die Suse opsi-Pakete auf aktuellem Stand sind:

Code: Alles auswählen

 zypper lu | grep opsi
sollte leere Ausgabe liefern, ansonsten updaten:

Code: Alles auswählen

zypper update

2.: Evtl separat vor Aufruf des opsi-productupdater fuer zsync noch

Code: Alles auswählen

export http_proxy=
setzen (wird in einer der naechsten Versionen gefixt)

Gruss
Bardo Wolf

Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

Verfasst: 25 Nov 2010, 13:56
von hjbeckers
wolfbardo hat geschrieben:Hallo,

1.: bitte mit zypper pruefen, ob die Suse opsi-Pakete auf aktuellem Stand sind:

Code: Alles auswählen

 zypper lu | grep opsi
sollte leere Ausgabe liefern, ansonsten updaten:

Code: Alles auswählen

[b]getan, [/b]
zypper update
22 MB aktualisiert, Fehler bleibt.

2.: Evtl separat vor Aufruf des opsi-productupdater fuer zsync noch

Code: Alles auswählen

export http_proxy=
setzen (wird in einer der naechsten Versionen gefixt)
getan, kein Zugriff auf download.uib.de möglich

Manuelller Abruf ist ja möglich, wie kann ich lokal installieren? Ist das im Handbuch beschrieben?

Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

Verfasst: 25 Nov 2010, 15:47
von j.schneider

Code: Alles auswählen

export http_proxy=http://<proxy>:<port>
opsi-product-updater -vv

Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

Verfasst: 25 Nov 2010, 15:58
von hjbeckers
j.schneider hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

export http_proxy=http://<proxy>:<port>
opsi-product-updater -vv
Da der gleiche Proxy verwendet wird wie heute morgen, ist auch die Fehlermeldung die gleiche:
md5sum mismatch für hwaudit_4.0.2.1.opsi

Hermann-Josef Beckers

Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

Verfasst: 29 Nov 2010, 11:21
von hjbeckers
Kann mir denn jemand erklären/einen Link geben, wie ich lokal installieren kann?