Seite 1 von 3
Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd
Verfasst: 24 Nov 2010, 14:05
von hjbeckers
Server ist openSUSE 11.3 64 Bit. Clients Windows 2000 und Windows XP. Das Einhängen von \\server\opt_pcbin ist möglich.
Am Ende des Skripts erscheint ein Popup-Fenster, das nach Benutzername und Passwort für die Verbindung zum Server
fragt Es kommt keine Verbindung zustande. Verbindung mit diesem Benutzernamen/Passwort über
https://server:4447/configed/
von den Clients aus ist möglich. Ich habe die Logdatei angehängt.
Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd
Verfasst: 24 Nov 2010, 14:23
von j.schneider
Hallo,
bitte die neueste Version von opsi-client-agent und opsi-winst verwenden.
oder manuell herunterladen und installieren:
http://download.uib.de/opsi4.0/products/localboot
Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd
Verfasst: 25 Nov 2010, 11:47
von hjbeckers
Danke für die schnelle Antwort, aber "opsi-product-upter -vv" gibt einen
Prüfsummenfehler für hwaudit:
[0;32;40mZsync command found: /usr/bin/zsync[0;0;0m
[0;32;40mReading config file '/etc/opsi/opsi-product-updater.conf'[0;0;0m
[0;32;40mGetting installed products[0;0;0m
[0;32;40mGetting info for local packages in '/var/lib/opsi/repository'[0;0;0m
[0;32;40mGetting package infos from repository '
http://download.uib.de'[0;0;0m
[0;32;40mhwaudit_4.0.2-1.opsi - installation required: a more recent version of product 'hwaudit' was found (installed: 4.0.1-1, available: 4.0.2-1) and auto update is set for repository '
http://download.uib.de'[0;0;0m
[0;32;40mhwaudit_4.0.2-1.opsi - download of package is required: found local package hwaudit_4.0.2-1.opsi which differs from available[0;0;0m
[0;32;40mZsyncing
http://download.uib.de/opsi4.0/products ... 0.2-1.opsi to /var/lib/opsi/repository/hwaudit_4.0.2-1.opsi[0;0;0m
[0;32;40mZsync of '
http://download.uib.de/opsi4.0/products ... 0.2-1.opsi' completed[0;0;0m
[1;31;40mTraceback:[0;0;0m
[1;31;40m line 975 in '<module>' in file '/usr/bin/opsi-product-updater'[0;0;0m
[1;31;40m line 969 in 'main' in file '/usr/bin/opsi-product-updater'[0;0;0m
[1;31;40m line 439 in 'processUpdates' in file '/usr/bin/opsi-product-updater'[0;0;0m
[1;31;40m ==>>> Failed to download package '
http://download.uib.de/opsi4.0/products ... 0.2-1.opsi', md5sum mismatch[0;0;0m
ERROR: Failed to download package '
http://download.uib.de/opsi4.0/products ... 0.2-1.opsi', md5sum mismatch
Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd
Verfasst: 25 Nov 2010, 12:06
von hjbeckers
Manuelles Herunterladen der Datei und lokaler md5sum-Test ergeben die gleiche Prüfsumme wie in der *md5-Datei vom Server?
Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd
Verfasst: 25 Nov 2010, 12:38
von hjbeckers
Die per opsi-product-updater heruntergeladene hwaudit* hat folgende Prüfsumme:
29bec8f253ecfdeb55160de47e2a8ae3 hwaudit_4.0.2-1.opsi
die Dateigrößen sind auch unterschiedlich. Ich vermute, wir haben ein Problem mit unserem
Proxy. opsi-product-updater geht über den Proxy, den direkten Abruf habe ich am Proxy vorbei
gemacht.
Korrektur: Ich habe jetzt auch den Abruf vom Depotserver, auf dem opsi-product-updater die
falsche Dateilänge/Prüfsumme erhält, über Firefox /Proxy (Webwasher) durchgeführt. Dieser
Abruf bringt auch die korrekte Datei und korrekte Prüfsumme ...
Ratlos
hjb
Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd
Verfasst: 25 Nov 2010, 13:10
von wolfbardo
Hallo,
1.: bitte mit zypper pruefen, ob die Suse opsi-Pakete auf aktuellem Stand sind:
sollte leere Ausgabe liefern, ansonsten updaten:
2.: Evtl separat vor Aufruf des opsi-productupdater fuer zsync noch
setzen (wird in einer der naechsten Versionen gefixt)
Gruss
Bardo Wolf
Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd
Verfasst: 25 Nov 2010, 13:56
von hjbeckers
wolfbardo hat geschrieben:Hallo,
1.: bitte mit zypper pruefen, ob die Suse opsi-Pakete auf aktuellem Stand sind:
sollte leere Ausgabe liefern, ansonsten updaten:
22 MB aktualisiert, Fehler bleibt.
2.: Evtl separat vor Aufruf des opsi-productupdater fuer zsync noch
setzen (wird in einer der naechsten Versionen gefixt)
getan, kein Zugriff auf download.uib.de möglich
Manuelller Abruf ist ja möglich, wie kann ich lokal installieren? Ist das im Handbuch beschrieben?
Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd
Verfasst: 25 Nov 2010, 15:47
von j.schneider
Code: Alles auswählen
export http_proxy=http://<proxy>:<port>
opsi-product-updater -vv
Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd
Verfasst: 25 Nov 2010, 15:58
von hjbeckers
j.schneider hat geschrieben:Code: Alles auswählen
export http_proxy=http://<proxy>:<port>
opsi-product-updater -vv
Da der gleiche Proxy verwendet wird wie heute morgen, ist auch die Fehlermeldung die gleiche:
md5sum mismatch für hwaudit_4.0.2.1.opsi
Hermann-Josef Beckers
Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd
Verfasst: 29 Nov 2010, 11:21
von hjbeckers
Kann mir denn jemand erklären/einen Link geben, wie ich lokal installieren kann?