NTFS Image sichern
NTFS Image sichern
Ich habe nun das Problem, dass beim Aufruf "NTFS Image sichern" bei der Meldung "Erstelle Verzeichnis /root/.ssh" nichts weiter passiert. Kann nur noch ein Reboot mit der Tastenkombination STRG+ALT+ENTF drücken und er bootet normal hoch. Woran könnte es liegen, dass ich kein Abbild erstellen kann?
Eine andere Frage: Ich habe gesehen, dass man bestimmte Partitionen zum Sichern auswählen kann. Wie kann man eine ganze Platte auswählen?
Re: NTFS Image sichern
das liegt an den unter Ubuntu fehlerhaft eingespielten Paketen und dann hängt der Client beim ssh zum Host, da der ssh-Key nicht akzeptiert wird.adaehn hat geschrieben: Ich habe nun das Problem, dass beim Aufruf "NTFS Image sichern" bei der Meldung "Erstelle Verzeichnis /root/.ssh" nichts weiter passiert.
Bitte auf dem Server prüfen:
- Heimatverzeichnis von pcpatch sollte /var/lib/opsi sein
- Ggfs noch /var/lib/opsi/.ssh löschen
- opsi-admin -d method getPcpatchRSAPrivateKey
ausführen
Gruss
Bardo Wolf
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: NTFS Image sichern

Re: NTFS Image sichern
ja, Fehler im Paket opsi-depotserver ist bekannt und wird bei einem der nächsten Updates behoben.adaehn hat geschrieben:Ich möchte darauf hinweisen, dass der Benutzer pcpatch bei der Installation von opsi3.3 nie standardmäßig auf /var/lib/ospi eingestellt ist. Ich habe das bei Ubuntu Server 8.04.1 und Debian Etch 4.0r4 getestet und das Problem war derselbe. Nur so zur Info
Gruss
Bardo Wolf
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
-
- Beiträge: 64
- Registriert: 04 Jul 2008, 09:54
Re: NTFS Image sichern
habe den hier besprochenen Fehler behoben.
Beim darauf folgenden Versuch ein Image zu speichern.
Erscheind folgende Meldung: (SSH Verbindung zurückgewiesen)
(Rechte auf /.ssh Ordner müssten Stimmen)
Hoffe auf Hilfe !
Danke im Vorraus...
Gruß mm
- j.schneider
- uib-Team
- Beiträge: 2045
- Registriert: 29 Mai 2008, 15:14
Re: NTFS Image sichern
Entweder läuft der ssh daemon auf dem Server nicht oder Firewall / Router verhindern den Zugriff.
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
-
- Beiträge: 64
- Registriert: 04 Jul 2008, 09:54
Re: NTFS Image sichern
hat sich erledigt habe vorher eine Imagedatei gesichert und alles noch einmal wiederholt jetzt geht es...
Habe nur noch das Problem mit der doppelten Eingabe des Pcpatch Passwortes vor der Erzeugung bzw. Rücksicherung des Images!?
- j.schneider
- uib-Team
- Beiträge: 2045
- Registriert: 29 Mai 2008, 15:14
Re: NTFS Image sichern
Wo muss das Passwort eingegeben werden?m_mlynarek hat geschrieben: Habe nur noch das Problem mit der doppelten Eingabe des Pcpatch Passwortes vor der Erzeugung bzw. Rücksicherung des Images!?
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
-
- Beiträge: 64
- Registriert: 04 Jul 2008, 09:54
Re: NTFS Image sichern
Bevor er mit der Sicherung bzw. Rücksicherung beginnt.
PS: muss es sogar drei mal eingeben...
Re: NTFS Image sichern
damit die Kommunikation per ssh/publickey erfolgen kann, muss der sshd entsprechend konfiguriert sein,
also in der sshd_config
PubkeyAuthentication yes
setzen. Wenn man das nicht will, so muss man halt das Passwort tippen....
Gruss
Bardo Wolf
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de