Seite 1 von 1

WInst: Keine RPC-Verbindung mehr möglich

Verfasst: 04 Nov 2010, 10:39
von test
Seit 2 Tagen tritt an einigen Clients die folgende Meldung auf:

Code: Alles auswählen

winst cannot connect to service https://<ServerIP>:4447/rpc
user <Name Client.DNS-Suffix> IPName <Name Client> ipAddress >IP Client>
The message is
HTTP 1.1/404 Not Found
Die Meldung taucht nicht in der Log-Datei, sondern als eigenes Fenster auf dem Client auf. Sie erscheint nur, wenn OPSI-Pakete installiert werden sollen. Das SMB-Laufwerk auf dem Server wird vorher korrekt gemountet.

Betroffen sind XP-Clients mit dem Preloginloader mit den Versionen 3.69 und 3.72
Der Preloginloader Version 3.27 erzeugt keine Fehler. Version 3.69 hat ebenfalls (bis vor 2 Tagen) funktioniert.

Software-Versionsstände auf dem Server (OPSI 3.4):

ii opsi-atftpd 0.7.dfsg-1.4
ii opsi-configed 1.4.22-1
ii opsi-depotserver 3.4-1
ii opsi-linux-bootimage 20100901-1
ii opsi-utils 3.4-4
ii opsiconfd 2.0.0.25-1
ii opsipxeconfd 0.3.8-1
ii python-opsi 3.4.0.14-1

Ausgabe vom Server unter https://<ServerIP>:4447/rpc:

Code: Alles auswählen

{"error": "Got no query", "id": null, "result": null}
opsiclientd.log und opsi_loginblocker.txt sind angehängt:

Re: WInst: Keine RPC-Verbindung mehr möglich

Verfasst: 04 Nov 2010, 21:26
von d.oertel
Hi,

Winst Version ?

Instlog.txt posten

Glücklich wer in einem solchen Fall einen Supportvertrag hat......

gruss
d.oertel

Re: WInst: Keine RPC-Verbindung mehr möglich

Verfasst: 05 Nov 2010, 08:11
von test
Winst Version: 4.8.6.4
opsiclientd Version: 4.0.2

Instlog.txt gibt es nicht.

Re: Gelöst: Winst-Version auf Server war zu niedrig

Verfasst: 05 Nov 2010, 15:14
von test
Habe die neueste Winst-Version (4.10.8.4) für OPSI 3.4 heruntergeladen und auf dem Server installiert.
Die streikenden Clients laufen jetzt einwandfrei.

Kleiner Nachtrag:
Kann evtl. eine Prüfung in Winst oder opsiclientd eingebaut werden, die einen Fehler meldet, wenn Winst- und opsiclientd-Version zu weit auseinander liegen?