Seite 1 von 1

Gleiche PCI Device ID verschiedene Treiber erforderlich ?

Verfasst: 28 Okt 2010, 18:23
von wodix
Hallo,

zunächst mal will ich hier nicht vergessen, mich für die tolle Arbeit und das Programm zu bedanken. Es macht richtig Spaß damit zu arbeiten, und ich stehe gerade kurz davor eine RIS/WDS Umgebung vollständig mit opsi zu ersetzen.

Leider bin ich gerade auf folgendes Problemfeld gestossen:

Umgebung: Windows XP x86 SP3 german
Verwendete werden nur "integrated" und "additional" Treiber für speziefische Dell Systeme, keine Driver Paks etc.

Aktuell habe ich unter "drivers/addional" die Dell spezifischen Treiber Paks (http://www.delltechcenter.com/page/Dell ... .CAB+Files) jeweils für den PC Optiplex 760 und den Laptop E6410 eingebunden.

Dabei macht mir der folgender Treiber Kopfzerbrechen:

Code: Alles auswählen

  [8086:3A02]  Intel Corporation : 82801JD/DO (ICH10 Family) SATA AHCI Controller
Beide Systeme laufen mit ihren jeweiligen Treibern optimal in der Installation durch. Bekommen Sie aber den älteren/neueren Treiber des anderen Systems bei der Installation im Textmode eingebuden, kommt es zu dem bekannten BlueScreen x0000007b .

Beide Versuche den jeweiligen Treiber über das preferred Verzeichnis einzubinden scheiterte auch immer in einem Fall.
Somit gibt es offensichtlich hier eine Konstellation das bei gleicher PCI Vendor und Device ID für das 760er System der ältere Treiber zwingen erforderlich ist, und für das E6410 immer der neuere.

Aktuell gehen mir hier fast die Ideen aus (ohne die Produktumgebung zu clonen) wie ich das noch in den Griff bekommen könnte. Morgen wollte ich noch mal schauen ob ich einen noch aktuelleren Treiber direkt bei Intel finde und diesen noch einmal ausprobieren.

Ich wäre über jeder weitere Idee oder hilfreichen Tipp hier sehr dankbar !

Wolfgang

Re: Gleiche PCI Device ID verschiedene Treiber erforderlich ?

Verfasst: 04 Nov 2010, 19:38
von d.oertel
Hi,

ja - das Problem ist bekannt.

Wir überlegen zur Zeit ob ein per 'additional' zugewiesener Treiber bei gleicher PCI-Kennung einen preferred Treiber 'rausschmeist'.
Aber das ist (meines wissens) noch nicht verfügbar.

gruss
d.oertel