Frage zum Restartverhalten bei mehreren wInst-Skripten

Antworten
paulegon05

Frage zum Restartverhalten bei mehreren wInst-Skripten

Beitrag von paulegon05 »

Hallo

durch Priorisierung und Abhängigkeiten würde sich folgende Installationsreihenfolge ergeben:

Programm 1 (benötgt keinen Restart)
Programm 2 (benötgt keinen Restart)
Programm 3 (benötgt Restart)
Programm 4 (benötgt keinen Restart)
Programm 5 (benötgt Restart)
Programm 6 (benötgt keinen Restart)
...

Es wird OPSI in Version 4.0 (Basisverssion) verwendet

Meine erste Frage ist, fährt OPSI nach dem ersten Restart mit der Installaion Prgramm 4 automatsch fort ?
Meine zweit Frage ist, ist möglich das nur ein restatrt für die Installation der Programme notwenig ist?

paulegon
mhaegele

Re: Frage zum Restartverhalten bei mehreren wInst-Skripten

Beitrag von mhaegele »

paulegon05 hat geschrieben:Hallo

durch Priorisierung und Abhängigkeiten würde sich folgende Installationsreihenfolge ergeben:

Programm 1 (benötgt keinen Restart)
Programm 2 (benötgt keinen Restart)
Programm 3 (benötgt Restart)
Programm 4 (benötgt keinen Restart)
Programm 5 (benötgt Restart)
Programm 6 (benötgt keinen Restart)
...

Es wird OPSI in Version 4.0 (Basisverssion) verwendet

Meine erste Frage ist, fährt OPSI nach dem ersten Restart mit der Installaion Prgramm 4 automatsch fort ?
Meine zweit Frage ist, ist möglich das nur ein restatrt für die Installation der Programme notwenig ist?

paulegon
1. Ja, opsi fährt solange fort bis alle Aktionen die es beim Start des Dienstes vorfindet ausgeführt sind ...
Opsi bootet wenn es die Installation verlangt, afaik, d.h. wenn du bei 15 Produkten einen Reboot nach der Installation anforderst, macht er 15x einen Reboot ...
2. Mir wäre kein Bezug zwischen den Paketen bekannt der das irgendwie steuern könnte man gibt dem setup.ins (Bzw. dem Installer mit /noreboot usw.) ja immer mit ob es einen reboot geben soll oder nicht, das kann das nächste Script ja nicht "wissen" ...
Korrigiert mich, falls ich falsch liege ...

Eine Möglichkeit wäre evtl. ein Paket anzulegen das den PC rebootet und dies mit niedriger Priorität dann zuletzt ausführen zu lassen?
Wobei ich bei einem Servicepack und z.B. dem Internet Explorer immer einen Reboot fahren würde ...
(und in den anderen Paketen dann keine Reboots anzufordern ...)

hth
MH
Antworten