Opsi 4: not found (error on server) bei hwaudit und hwinvent
Opsi 4: not found (error on server) bei hwaudit und hwinvent
in meiner aktuellen Opsi-Testumgebung gibt es Probleme bei hwinvent und hwaudit. Wenn ich einen Client virtuell/physikalisch neu im Opsi erstelle kann ich genau ein Mal hwinvent ausführen. Die Rechnerinformationen werden richtig ermittelt und an den Opsi-Server übertragen. Ein erneuter Versuch mit hwinvent führt zu "not found (error on server)".
Das Produkt hwaudit bricht am Ende immer mit dem Fehler ab. Aus meiner Sicht und Analyse der Logs werden die Hardwareinformationen immer richtig gesammelt und der Fehler tritt beim Übermitteln an den Server auf. Die Konfiguration ist so, wie in den Opsi 4-Handbüchern beschrieben, Opsi ist auf dem aktuellsten Stand. Windows-Installation und swaudit funktioniert ohne Problem. Ich befürchte, dass es in dem File, in dem die Hardwareinformationen abgelegt werden irgendwelche strukturellen Probleme gibt, weiß jedoch leider nicht, wo ich dies finden und den Fehler beheben kann.
Anbei der Teil des Log des Clients für hwaudit:
Oct 06 14:43:05 [notice] Sending hardware information to service (hwaudit.py|798)
Oct 06 14:43:05 [debug] Executing jsonrpc method 'auditHardwareOnHost_setObsolete' (JSONRPC.pyo|344)
Oct 06 14:43:05 [debug2] jsonrpc string: {"params": ["test-hwaudit.install.net"], "id": 1, "method": "auditHardwareOnHost_setObsolete"} (JSONRPC.pyo|352)
Oct 06 14:43:05 [debug2] requesting: 'https://10.10.10.1:4447/rpc', query '{"params": ["test-hwaudit.install.net"], "id": 1, "method": "auditHardwareOnHost_setObsolete"}' (JSONRPC.pyo|354)
Oct 06 14:43:05 [debug] Using method POST (JSONRPC.pyo|401)
Oct 06 14:43:05 [debug2] Sending query (JSONRPC.pyo|429)
Oct 06 14:43:05 [debug2] Getting response (JSONRPC.pyo|433)
Oct 06 14:43:05 [debug] Content-Type: application/json;charset=utf-8 (JSONRPC.pyo|456)
Oct 06 14:43:05 [debug2] {"id": 1, "result": null, "error": {"message": "Cannot update AuditHardware '<AuditHardwareOnHost hostId 'test-hwaudit.install.net', hardwareClass 'PROCESSOR', name '0'>': not found", "class": "Exception"}} (JSONRPC.pyo|464)
Oct 06 14:43:05 [critical] Traceback: (Logger.pyo|707)
Oct 06 14:43:05 [critical] line 821 in '<module>' in file 'hwaudit.py' (Logger.pyo|707)
Oct 06 14:43:05 [critical] line 810 in 'main' in file 'hwaudit.py' (Logger.pyo|707)
Oct 06 14:43:05 [critical] line 1 in 'auditHardwareOnHost_setObsolete' in file '<string>' (Logger.pyo|707)
Oct 06 14:43:05 [critical] line 373 in '_jsonRPC' in file 'OPSI\Backend\JSONRPC.pyo' (Logger.pyo|707)
Oct 06 14:43:05 [critical] ==>>> not found (error on server) (hwaudit.py|823)
Danke für die Hilfe.
Daniel
NACHTRAG:
Selbst im interaktiven Modus des Opsi-Admin kann ich die alten Hardwareinformationen nicht obsolete setzen.
opsi-admin> method auditHardwareOnHost_setObsolete test-hwinvent.install.net
ERROR: Failed to execute 'method auditHardwareOnHost_setObsolete test-hwinvent.install.net': Cannot update auditHardware '<AuditHardwareOnHost hostId 'test-hwinvent.install.net', hardwareClass 'PROCESSOR', name '0'>': not found
- j.schneider
- uib-Team
Re: Opsi 4: not found (error on server) bei hwaudit und hwinvent
das ist ein wenig schwer zu debuggen.
Wenn möglich, hätte ich gerne ein Archiv von /var/lib/opsi/config/audit.
Gerne auch per Mail an j.schneider (at) uib.de
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
- j.schneider
- uib-Team
Danke für die Inventarisierungs-Daten.
Das Update von python-opsi (4.0.0.4-1) sollte das Problem lösen.
Gruß,
Jan Schneider
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
ich habe die aktualisierten Pakete auf einer ESX VM und einer physikalischen Maschine ausgiebig getestet. Anfangs trat bei hwinvent/hwaudit der selbe Fehler auf wie vor dem Update, nach Neustart des Opsi-Servers läuft nun alles hervorragend!
Vielen Dank für die perfekte Arbeit.
Daniel Knobloch