SQL Abfrage

Fennen

SQL Abfrage

Beitrag von Fennen »

Hallo zusammen,
wir nutzen Opsi im Moment in unseren Betrieb nur zum Installieren von Neuen PC, würden aber gerne den Preloader komplett auf allen unsere Systeme installieren um eine Inventur unsere Software zu machen. Haben leider so gut wie keine Linux Erfahrungen und unsere Schulung war leider etwas Durcheinander was aber nur an unsere Organisation lag.
(Wir mussten in diesen Tagen viele Brände löschen.)

Nun meine Frage:
Es gibt doch eine Möglichkeit auf die SQL Datenbank zuzugreifen? Ich meine das wir bei unsere Schulung das über ein Browser Plug-In gemacht haben, (ist aber schon so lange her..) so dass wir einfach abfragen generieren konnte. Damit könnten wir dann eine Abfrage über die Software hinbekommen wenn ich mich nicht vollkommen irre.
Ich finde leider aber keine Anleitung oder Beschreibung wieder, vielleicht such ich auch vollkommen falsch oder ich irre mich total.

Bin um jede Hilfe dankbar.
Cherry

Re: SQL Abfrage

Beitrag von Cherry »

Hey,

meinst du phpmyadmin?

gruß
Fennen

Beitrag von Fennen »

Hallo,

das kann SEHR gut sein, könntest du mir sagen wie ich mich dann damit mit den OPSI verbinden kann bzw. wo ich eine anleitung dafür bekomme?

Vielen Dank schonmal!
thomask3006

Beitrag von thomask3006 »

Hallo Fennen,

opsi hält die Daten, je nach Konfiguration nur in einem File (ini) oder in File und Mysql-Backend (Hardware/Software) .Ich habe mir ein Frontend in php geschrieben, mit dem ich alle Daten von Opsi (File und SQL) mit einer Userdb (die ich aus den AD auslese) verbinde und entsprechend ausgebe (mit dem was man halt ausgeben möchte).So habe ich einen Überblick bei mir, wo welcher pc steht, wer Ihn nutzt und welche Software über opsi installiert wurde.

Gruss Thomas
Fennen

Beitrag von Fennen »

Hallo zusammen,

also ich glaube ich bin jetzt auf den richtigen weg...wenn ich diese Adresse eingebe

http://URL/phpmyadmin/scripts/setup.php

kommt schon mal eine Password Abfrage, allerdings kann ich mit keinen mir bekannten PW u. Benutzernamen anmelden.

Bin ich auf den Richtigen Weg...
und wenn ja wie kann ich das PW und BN ändern beziehungsweise herausfinden?

Vielen Dank nochmal!
Fennen

Beitrag von Fennen »

Hat keiner mehr einen tipp?
Cherry

Beitrag von Cherry »

Vielleicht mit:
Benutzername: root
Passwort: linux123

Das dürfte das Standardpasswort sein.

Gruß
Fennen

Beitrag von Fennen »

Hallo Cherry,

danke aber das hatte ich schon versucht.... ist meine Vorgehensweise den grundsätzlich richtig?
Bin gerade wieder dabei mir das Handbuch durchzulesen aber da steht nur das man eine Abfrage machen kann, da stehen die Befehle auch schön aufgelistet aber wie ich das genau mache leider nicht… oder ich übersehe was :?
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

Hallo Fennen,

wenn es ein debian/ubuntu-System ist, dann würde ich folgendes tun:

Code: Alles auswählen

apt-get install phpmyadmin
Zugreifen kannst du dann per Browser über

http://server.domain.tld/phpmyadmin

Username und login müssten beides opsi sein, so ist die Standardeinstellung.

Grüße
e. ueluekmen

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Fennen

Beitrag von Fennen »

Vielen Dank!!
Genau das hab ich gesucht hätte meine Notizen aus ihrer Schulung besser weglegen sollen :oops:

Grüße aus Münster
Antworten