Opsi-Client beim Startvorgang Deaktivieren

Antworten
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1294
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Opsi-Client beim Startvorgang Deaktivieren

Beitrag von tobias »

Hi,

nächste runde "ich versuche meinen Chef von Opsi zu überzeugen" ist angelaufen ;) installiert habe ich den RC von Opsi 4.0 welcher ja auch die On Demand Installation unterstützt.
Nun ist ein KO Kriterium meines Chefs das der Agent bei jedem Start überprüft ob Software installiert werden soll. Das könnte den Anwender nerven auch wenn es nur 10-12 Sekunden sind was definitiv eine starke Verbesserung gegenüber dem alten Prelogin Loader ist.

Kann man das starten des Admin Clients beim Startvorgang im Hintergrund laufen lassen so das es der Anwendet nicht bemerkt ODER gleich ganz deaktivieren? On Demand Installation würde uns vollkommen reichen.
In der Konfigurationsdatei hab ich schon bisschen probiert und zumindest den TimeOut runtergesetzt.

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Opsi-Client beim Startvorgang Deaktivieren

Beitrag von d.oertel »

Hi,

ja - da gibt es eine ganze menge möglichkeiten.
Wenn on_demand reicht, kann ich z.B. das event gui_startup active=false setzen.
Ich habe dann allerdings das problem mit reboots innerhalb von scripten.

gruss
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1294
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Opsi-Client beim Startvorgang Deaktivieren

Beitrag von tobias »

Ah das klingt schon mal super. Wir möchten es zum Teil den Anwendern überlassen ob der Client beim starten überprüft oder nicht bzw. es auch Endgerät abhängig machen. Bei Notebooks die z.B. häufiger mal nicht am Netz sind reicht es wenn das OnDemand passiert wenn wir es explizit sagen.

Das Reboot Problem währe das ich keine Scripte mit Reboot erstellen kann weil danach der Client nicht mehr startet und die Installation nicht fortsetzen würde
ODER
Das der Client automatisch ohne Vorwarnung neustarten würde? 2. stellt kein Problem dar weil Anwendungen sowieso nur nach Rücksprache mit dem Anwender installiert werden.

Ich habs auch schon hinbekommen die GUI zu verstecken. Zwar hat man die Wartezeit aber der Anwender sieht keine Direkten Grund für die Verzögerung und denk "Das ist Normal" sieht er ein neues Fenster regt ihn das auf und es ist automatisch schlecht und ist für sämtliche eventuelle auftretende Probleme auf dem Rechner verantwortlich.
Daher: Desto weniger der Anwender von OPSI Sieht desto besser ;)

Ist das irgendwo dokumentiert was man dort alles einstellen kann? Konnte in der Doku nichts finden aber es klingt ziemlich Interessant.


Gruß
Tobias
Benutzeravatar
Nerospeed
Beiträge: 43
Registriert: 22 Feb 2009, 20:50
Wohnort: Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Opsi-Client beim Startvorgang Deaktivieren

Beitrag von Nerospeed »

Hallo,

kurze Frage nebenbei, wo genau kann ich den Timeout verändern?

Danke :)

Gruss Nero
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1294
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Opsi-Client beim Startvorgang Deaktivieren

Beitrag von tobias »

C:\Program Files\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd\opsiclientd.conf

Dann in der Sektion [config_service] gibts eine Option TimeOut. Wobei 1 Sekunde zu wenig ist!


Gruß
Tobias
Groo
Beiträge: 46
Registriert: 21 Jul 2010, 15:31
Kontaktdaten:

Re: Opsi-Client beim Startvorgang Deaktivieren

Beitrag von Groo »

Hi Tobias,
Ich habs auch schon hinbekommen die GUI zu verstecken.
wie hast du das gemacht?

Besten Gruß,
Phil


/edit:
Hat sich erledigt :)
viewtopic.php?f=7&t=1635
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Opsi-Client beim Startvorgang Deaktivieren

Beitrag von d.oertel »

Hi,

ich empfehle zu diesem Thema:

1. einen Supportvertrag

2. das Studium von
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/opsi ... v40-de.pdf
Kapitel zur Konfiguration des opsi-client-agent
Kapitel zur Corporate Identity

gruss
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten