Installationsprobl. m. neuem opsi-winst (4.10.7.4/4.10.8.4)

Computerschlumpf
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Installationsprobl. m. neuem opsi-winst (4.10.7.4/4.10.8.4)

Beitrag von Computerschlumpf »

Hallo zusammen,

wir haben nun eine neuere Version des opsi-winst auf dem Opsi-Server installiert. Nun haben wir das Problem das ältere Packete beim Installieren Probleme bereiten. Während der Installation bekommen wir dann unzählige Fenster "opsi winst Message" mit dem Inhalt "TRACE". Abgefragt werden hier Teile aus dem Installationsskript (z.B. Minimum Space usw.). Durch OK kommt man dann zum nächsten Fenster. Irgendwann, wenn man alle Fenster durch hat ist auch die Installation beendet. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Installation trotz dieser Abfragen sauber durchläuft. Alternative wäre die neue Version von opsi-winst wieder zu deinstallieren. Oder gibt es vielleicht noch eine andere Abhilfe?
Zuletzt geändert von Computerschlumpf am 15 Sep 2010, 12:47, insgesamt 2-mal geändert.
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wolfbardo
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Re: Problem mit opsi-winst 4.10.7.4

Beitrag von wolfbardo »

Bitte

opsi-winst 4.10.8.4

verwenden.

Falls Probleme damit auftreten bitte instlog.txt pruefen/posten

Gruss
Bardo Wolf


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Computerschlumpf
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Re: Problem mit opsi-winst 4.10.7.4

Beitrag von Computerschlumpf »

Hallo zusammen,
hallo Herr Wolf,

auch mit der opsi-winst Version 4.10.8.4 gab es keine positive Veränderung. Das Problem besteht nach wie vor.
Die instlog.txt ist angehängt (IP-Adresse und Name des PC's wurden durch XXX abgeändert).
Mit der früheren Version liefen unsere Packet ohne Probleme durch.
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d.oertel
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Re: Problem mit opsi-winst 4.10.7.4

Beitrag von d.oertel »

Hi,

was soll ich sagen, hätten Sie die mshotfixes nicht selbst gebaut, sondern per Abo von uib bezogen ....
Aber Scherz beiseite:
Das Script wäre in dem Fall hilfreicher.
Steht in dem Script irgendwo

Code: Alles auswählen

TraceMode=on
?

gruss
d.oertel


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Computerschlumpf
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Re: Problem mit opsi-winst 4.10.7.4

Beitrag von Computerschlumpf »

Hallo Herr Dr. Oertel,

wir beziehen ja die Update-Packete von Ihnen. :-) Es handelt sich um ein zusätzliches, von uns erstelltes Packet. Dieses sollte ja auch nur eine Beispiel-Installation sein um eine instlog-Datei zu erzeugen. Bei diesem Packet steht im Script TraceMode=on. Bei einem anderen Packet, wo dieses Problem auch auftritt steht aber TraceMode=off. Etwas suspekt. ???
Obwohl ich opsi-winst 4.10.8.4 vom OPSI-Server deinstalliert habe, damit wir wieder problemlos unsere Clients installieren können, verwendet der Client immer noch diese Version. ??? Wie kommt man wieder auf die ursprüngliche Version zurück???
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d.oertel
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Re: Problem mit opsi-winst 4.10.7.4

Beitrag von d.oertel »

Hallo,

schalten Sie mal auf trace mode=off
Das problem ist, das es zwischen durch einen winst gab, bei denen der tracemode versehentlich kaputt war.
Vielleicht hatten sie so einen kaputten winst.
Nach einem tracemode=off befehl sollte der Client nicht mehr tracen.
Bei jedem neustart überprüft der client ob der server einen andern winst hat und holt sich den.

gruss
d.oertel


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Computerschlumpf
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Re: Problem mit opsi-winst 4.10.7.4

Beitrag von Computerschlumpf »

Hallo,

also es scheint tatsächlich zu funktionieren. TraceMode=off und das Packet läuft wieder problemlos durch. Wobei eine Fehlermeldung kommt, dass NDP20SP2-KB974417-x86.exe keine zulässige Win32-Anwenung wäre. Aber ok.
Bleiben aber noch 2 Fragen offen. Obwohl ich die opsi-winst Version 4.10.8.4 vom Server deinstalliert habe ziehen sich die Clients immer noch diese Version. Wieso denn das?
Und wieso bekommen wir diese Trace-Meldungen bei einem anderen Packet mit schon immer TraceMode=off, welches mit einer älteren opsi-winst immer ohne Problem durchlief.
Und wenn Sie schreiben, dass wir eventuell eine fehlerhafte winst erwischt hätten. Wir haben diese Version erst vor 2 Tagen von Ihrem Server heruntergeladen.
Auch werden mit der neuen opsi-winst bei jedem Client (vor der Windows-Anmeldung), ohne dass eine Packet zur Installation zur Verfügung steht, folgendes angezeigt:
get list of products
product check
sending logfile to server ...

Ist das so gewollt?

Fragen über Fragen ...
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d.oertel
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Re: Problem mit opsi-winst 4.10.7.4

Beitrag von d.oertel »

Hi,
Computerschlumpf hat geschrieben:Wobei eine Fehlermeldung kommt, dass NDP20SP2-KB974417-x86.exe keine zulässige Win32-Anwenung wäre. Aber ok.
Sowas sagt nicht der Winst, sondern das Windows.
Bleiben aber noch 2 Fragen offen. Obwohl ich die opsi-winst Version 4.10.8.4 vom Server deinstalliert habe ziehen sich die Clients immer noch diese Version. Wieso denn das?
Wie schon erwähnt, schaut der der opsi-client-agent bei jedem start nach welcher winst auf dem server existiert und holt sich diesem im Zweifelsfall.
Ihre Äusserungen weiter unten lassen vermuten, das Sie noch den prelogin-mode im Einsatz haben und der schaut auch in /opt/pcbin/utils - eventuell liegt dort noch der Falsche. Wir empfehlen dringend den Umstieg auf den opsiclientd mode (Ohne den auch kein Upgrade auf 4.0)
Und wieso bekommen wir diese Trace-Meldungen bei einem anderen Packet mit schon immer TraceMode=off, welches mit einer älteren opsi-winst immer ohne Problem durchlief.
Und wenn Sie schreiben, dass wir eventuell eine fehlerhafte winst erwischt hätten. Wir haben diese Version erst vor 2 Tagen von Ihrem Server heruntergeladen.
Ich rede von einem Bug, der im November 2009 in der Version 4.9.3.2-1 gefixt wurde.
Seit dem sollte sich das Traceverhalten nicht mehr geändert haben.
siehe auch:
viewtopic.php?f=6&t=1066&p=5374&hilit=+trace#p5343
Auch werden mit der neuen opsi-winst bei jedem Client (vor der Windows-Anmeldung), ohne dass eine Packet zur Installation zur Verfügung steht, folgendes angezeigt:
get list of products
product check
sending logfile to server ...

Ist das so gewollt?
Ja - Wenn Sie den prelogin modus verwenden, wird (und wurde schon immer) der winst immer aufgerufen.
Der unterschied zu älteren Versionen ist, das der Winst früher während dieser Zeiten nicht sichtbar war und jetzt sichtbar ist und sagt was er tut.

gruss
d.oertel


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Re: Problem mit opsi-winst 4.10.7.4 und 4.10.8.4

Beitrag von Computerschlumpf »

Hallo,

das /opt/pcbin/utils ist komplett leer. Woran könnte es denn noch liegen, dass der Client sich eine ursprünglich installierte (jetzt deinstallierte) opsi-winst zieht.
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d.oertel
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Re: Problem mit opsi-winst 4.10.7.4 und 4.10.8.4

Beitrag von d.oertel »

Hi,

/opt/pcbin/install/opsi-winst

gruss
d.oertel


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