Keine Reaktion auf ntfs-write-image

Antworten
Ruebenmaster
Beiträge: 10
Registriert: 22 Mär 2010, 14:39

Keine Reaktion auf ntfs-write-image

Beitrag von Ruebenmaster »

Hallo,

Mitten im ospi Getümmel trifft man auf das eine oder andere Problem.

Ich habe einen Client, der als Musterclient gelten soll. Fertig eingerichtet, startet er bei jedem Neustart brav seinen Preloginloader und sucht nach "Neuerungen" auf dem opsi Server. Dieser schreibt das in den Logs auch mit.

Wenn ich nun das ntfs-write-image auf "setup" setze, passiert einfach nichts, auch keinerlei Logeinträge. Er ignoriert scheinbar den setup-eintrag völlig.

Kann ich noch irgendwo anders als in /var/log/,.... nachschauen, was ich nun tut, oder nicht tut? :shock: Auch in der opsi-konfigurationsoberfläche sieht man nichts. Er bleibt einfach auf "setup" stehen.

Für eine kurze Information wäre ich dankbar.

Gruß
DER Ruebenmaster aus Neckarbischofsheim
Ruebenmaster
Beiträge: 10
Registriert: 22 Mär 2010, 14:39

Re:Immer noch keine Reaktion auf ntfs-write-image setup!

Beitrag von Ruebenmaster »

hm, leider immer noch keine Antwort auf meine Anfrage.

Ich habe im Handbuch nachgeschaut, auf Seite 127 stehen etwa 7 nichtsaussagende Zeilen. Die dort angegebenen Dokumente konnte ich im Internet bisher nicht finden. Die CD hab ich nicht.

Nach der Schulung im Linuxhotel und der nun wochenlangen Anstrengung, über dieses Thema ein brauchbares HowTo zu finden, muss ich nun die Arbeit mit dem opsi Server für unsere Schulen wohl einstellen.

Unsere Schulen wollen mit Images arbeiten und Muster-PC. Leider wird das von der opsi Gemeinde scheinbar nicht unterstützt. Eventuell muss ich hier wohl auf Lembo oder das kommerzielle Rembo ausweichen.
Schad ums Geld...



Gruß
DER Ruebenmaster
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 2045
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Keine Reaktion auf ntfs-write-image

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

ntfs-write-image ist ein netboot-Produkt.
Es wird also über PXE (das opsi-Linux-Bootimage) verarbeitet.
Wenn der Rechner nicht auf PXE-Boot gestellt ist und keine opsi-Boot-CD eingelegt ist, bleibt "setup" stehen und es gibt auch keine Log-Einträge.
Wir bieten auch Support-Verträge an, damit bekommt man garantiert eine Antwort auf seine Fragen.
Hier im Forum dauert die Beantwortung von Fragen u.U. seine Zeit und manchmal geht ein Thread auch vergessen...

Gruß,
Jan Schneider


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten