zum Testen habe ich mich für eine frische Installation aus dem Debian-Repository entschieden.
Zunächst mal muss ich sagen, dass schon die Beta-Version eine hervorragende Arbeit ist

Als Server habe ich in einer virtuellen Maschine Ubuntu Lucid 10.04 ohne grafische Oberfläche installiert.
Zunächst ist mir aufgefallen, dass das Paket "opsi-depotserver" eine Abhängigkeit zum Paket "dhcp3-server" hat.
Da ich einen externen DHCP-Server betreibe, benötige ich auf dem OPSI-Server keinen. Hier wäre doch eine Paket-Empfehlung besser geeignet.
Nach der Installation der benötigten Pakete fiel mir auf, dass der opsiconfd nicht gestartet ist und sich über /etc/init.d/opsiconfd auch nicht starten ließ.
Die opsiconfd.log zeigte folgendes:
Code: Alles auswählen
==================================================================
= opsi configuration service starting =
==================================================================
(Logger.py|774)
[5] [Aug 11 18:53:52] Starting opsiconfd main thread (opsiconfd.py|2096)
[5] [Aug 11 18:53:52] Added static content '/' which points to directory '/usr/share/opsiconfd/static' (opsiconfd.py|1969)
[5] [Aug 11 18:53:52] Running on depot server 'opsi4.test.intern', exporting repository directory (opsiconfd.py|1983)
[2] [Aug 11 18:53:52] Traceback: (Logger.py|707)
[2] [Aug 11 18:53:52] line 2101 in 'run' in file '/usr/lib/pymodules/python2.6/opsiconfd/opsiconfd.py' (Logger.py|707)
[2] [Aug 11 18:53:52] line 1992 in '_createSite' in file '/usr/lib/pymodules/python2.6/opsiconfd/opsiconfd.py' (Logger.py|707)
[2] [Aug 11 18:53:52] ==>>> Cannot add webdav content 'repository': permissions on directory '/var/lib/opsi/repository' not sufficient. (opsiconfd.py|2110)
Es wäre natürlich schön, wenn die Rechte schon bei der Paketinstallation korrekt eingestellt sind.
Desweiteren habe ich bis jetzt folgende Pakete erfolgreich getestet:
Product ID Version Name
=============================================================================================================================================
hwaudit 4.0-1 Client Hardwareinventarisierung
hwinvent 4.0-1 Hardware Inventarisierung
ntfs-restore-image 1.5-1 NTFS Image zurueckschreiben
ntfs-write-image 1.5-1 NTFS Image sichern
opsi-client-agent 4.0-1 opsi.org client agent
opsi-winst 4.10.8.1-1 winst
shutdownwanted 1.0-2 shutdown wanted
winxppro 4.0-1 Windows XP professional - x86 - deutsch
Der Befehl 'opsi-admin -d method setProductProperty winxppro "askbeforeinst" "false"' gab folgende Fehlermeldung aus:
[2] Traceback: (Logger.py|707)
[2] line 1509 in '<module>' in file '/usr/bin/opsi-admin' (Logger.py|707)
[2] line 301 in 'main' in file '/usr/bin/opsi-admin' (Logger.py|707)
[2] line 669 in 'execute' in file '/usr/bin/opsi-admin' (Logger.py|707)
[2] ==>>> Failed to execute 'method setProductProperty winxppro askbeforeinst false': 'bool' object has no attribute 'lower' (opsi-admin|1519)
[3] Failed to write history file '/home/fisimania/.opsi-admin/history': [Errno 13] Permission denied: u'/home/fisimania/.opsi-admin/history' (opsi-admin|461)
Der andere Fehler tritt nicht auf, wenn man den Befehl so schreibt: admin -d method setProductProperty winxppro "askbeforeinst" "False"
Also "False" groß schreiben.
Zu guter Letzt wäre es natürlich super, wenn die OPSI-Pakete signiert wären. Dann muss man bei der Installation und beim Update nicht immer die Sicherheitsfrage mit "Ja" beantworten.
Schöne Grüße