Authentifizierung des PC´s

Antworten
trabo

Authentifizierung des PC´s

Beitrag von trabo »

Hallo,
ich bin ein Neuling im bereich des Opsi allerdings recht begeistert am testen.
Habe da nun mal eine frage und ich hoffe das jemand mir helfen kann.
Und zwar geht es um die authentifizierung eines PC´s am OPSI Server,so wie ich es verstehe lege ich einen neuen PC an,gebe die MAC Adresse an und seinen Namen.
Dann wird ein host-key erstellt der so heißt wie der Pc mit vollständigen DNS Namen heißt also zum beispiel "PC.domäne.local" das was nach PC kommt wird dem client über dem DHCP Server mitgegeben.
Nun habe ich aber das problem das ich hier in einer domäne bin die nur "domäne" heißt und nicht "domäne.local" bei der installation des OPSI Servers wird der DNS Name abgefragt,an der stelle konnte ich aber nur eingeben domäne.local weil ohne den Punkt und was dahinter hat er nicht weitergemacht da es sich um keinen Domänen namen handelt.
Das heißt ich habe das sufix .local angehängt.
Nun klappt aber die anmeldung nicht, da der PC sich mit pc.domäne anmeldet aber der opsiserver erwartet eine anmeldung bzw hat einen host-key erstellt der da heißt pc.domäne.local also klappt die Anmeldung natürlich nicht.
Habe ich die m,öglichkeit das er anstelle des Domänen name also pc.domäne.local zum beispiel die ip Adresse nimmt?Also auch eine Datei bzw host key erstellt der z.Bsp. 192.168.1.12.ini heißt.
Oder wie auch immer nur das die anmeldung erfolg ohne den dns suffix.
hoffe auf eine lösung
Danke
d.oertel
uib-Team

Re: Authentifizierung des PC´s

Beitrag von d.oertel »

Hi,

da hilft sich an die Standards halten und eine Top-Level Domain einzuführen.
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Domain

gruss
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten