Gelöst: Feature Request: client logs remote einsammeln
Gelöst: Feature Request: client logs remote einsammeln
falls diese Funktion via opsi-cli bzw. configed noch nicht vorhanden ist:
ich würde gerne alle relevanten opsi logs auf einem Client remote einsammeln können, um sie z.B. einem Ticket anzuhängen. Es geht mir nicht um die aktuellen logs, welche ich im configed herunterladen kann, sondern welche wegen Rotation z.B. nur noch lokal auf dem Client vorliegen. Dabei würde ich das Problem umgehen, wenn der Rechner xy in Benutzung durch einen User ist und ich mich somit nicht remote anmelden kann, sondern evtl. Stunden oder Tage erneut es versuchen muss, um mir die notwendigen lokalen install, opsiclientd, ... logs unter c:\opsi.org zu sichern.
ich würde gerne alle relevanten opsi logs auf einem Client remote einsammeln können, um sie z.B. einem Ticket anzuhängen. Es geht mir nicht um die aktuellen logs, welche ich im configed herunterladen kann, sondern welche wegen Rotation z.B. nur noch lokal auf dem Client vorliegen. Dabei würde ich das Problem umgehen, wenn der Rechner xy in Benutzung durch einen User ist und ich mich somit nicht remote anmelden kann, sondern evtl. Stunden oder Tage erneut es versuchen muss, um mir die notwendigen lokalen install, opsiclientd, ... logs unter c:\opsi.org zu sichern.
Zuletzt geändert von JakobCGN am 10 Mär 2026, 16:31, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Feature Request: client logs remote einsammeln
Unabhängig von einer möglichen Opsi Funktion hierzu hast du in einer Domäne auch immer die Möglichkeit per C$ oder über die Powershell per Enter-PsSession auf den Client zu kommen, ohne die User*innen zu belästigen.
Per Opsi ginge auch noch der Messagebus Connect, aber da wirds mit dem Abziehen der Logs ein bisserl schwieriger
Per Opsi ginge auch noch der Messagebus Connect, aber da wirds mit dem Abziehen der Logs ein bisserl schwieriger
danke für die Tipps! via PowerShell hab ich bisher nur die Eventlogs remote eingesammelt, keine Dateien/Ordner. Muss ich mir mal anschauen. Mein Wunsch war hier es nur via uib einbauen zu lassen (ja, der Messagebus war mein Wunsch), damit bei einem Problem/Ticket es schneller geht.
Moin,
das geht kompakt per opsi-cli mit
Das holt vom client alle logs als komprimierten ordner.
das geht kompakt per opsi-cli mit
Code: Alles auswählen
opsi-cli support client-logs <clientID>
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de