Beim Paket bauen nicht aufgepasst - wo wird das Paket eingetragen?

Antworten
NorbertKoch

Beim Paket bauen nicht aufgepasst - wo wird das Paket eingetragen?

Beitrag von NorbertKoch »

Hallo zusammen,

ich habe beim Paket bauen (7zip) mit dem Setup-Detector nicht aufgepasst und den Namen des Pakets nicht korrigiert.

Ich habe das Paket mit dem opsi PackageBuilder zwar entfernt, dann den zugehörigen Ordner gelöscht und nochmal neu erstellt (diesmal mit richtigem Namen). Trotzdem wird es mir wenn ich im opsi PackageBuilder auf Pakete deinstallieren klicke als 7z2501-x64 angezeigt.

Woher beziehen der opsi PackageBuilder und opsi-configed -> Server-Konsole -> opsi -> Paket deinstallieren ihre Informationen?

Ich vermute es liegt irgendwo eine Datei, in der die Pakete aufgelistet werden. Die würde ich gerne auch bereinigen, damit das nicht mehr existente Paket auch nicht mehr angezeigt wird.

Aber: Wo finde ich diese Datei?
Weder in /etc/opsi noch in /var/lib/opsi finde ich etwas.

Danke!
Liebe Grüße

Norbert
MichaelSchwarz

Re: Beim Paket bauen nicht aufgepasst - wo wird das Paket eingetragen?

Beitrag von MichaelSchwarz »

Hallo Norbert,

ich glaube ich weiß was du meinst. Die wird zusammengestückelt. Und es wird glaube ich nur das letzte Paket gespeichert...
opsi1.jpg
opsi1.jpg (30.19 KiB) 96 mal betrachtet

[Produktversion]-{Paketversion] digitiert zu [Version] :lol:

opsi2.jpg
opsi2.jpg (14.07 KiB) 96 mal betrachtet
Ich hab des öfteren bei den Versionen zum Testen rumgespielt. Das letzte Paket wird übernommen und genutzt.

Ich glaube Opsi ist das egal. Die Version ist wohl nur damit du erkennst welches Paket im Depot eingelagert ist...

Achaja... Ich hab nur ein Depot...

Gruß Michael
MichaelSchwarz

Beitrag von MichaelSchwarz »

Ok... ich hab die Frage nicht ganz verstanden...

Löschen aus dem Depot mache ich eigentlich nur aus dem opsi PackageBuilder wenn das Paket absolut nicht mehr gebraucht wurde.

Eigentlich nehme ich das alte Paket, öffne das im opsi PackageBuilder, aktualisiere die Dateien und Parameter und installiere das wieder.

Egal was du bei Produktversion oder Paketversion einträgst. Das letzte Paket wird genutzt.

Lehn ich mich mal aus dem Fenster....

Grüß Michael
holgy58

Beitrag von holgy58 »

Die Pakete selbst liegen auf dem opsi Server im opsi_depot.

Anzeigen lassen kannst du dir alle Installierten Pakete mit opsi-package-manager -l

Wenn du das löschen willst benutzt du opsi-package-manager -r NamedesPakets
Danke und Gruß
Holger
NorbertKoch

Beitrag von NorbertKoch »

@MichaelSchwarz

das Erstellen und Verteilen von Paketen ist mir schon bekannt; ich arbeite seit über 5 Jahren mit opsi. Was Du beschreibst trifft aber nicht das, auf was ich hinaus möchte.
Ich habe Pakete mit einem falschen Namen in der Listenansicht für zu entfernende Pakete (nicht bei der Installationsansicht in configed).

In configed habe ich z.B. unter Localboot-Produkte das korrekte Paket 7zip (das ich auch entsprechend innerhalb des Pakets aktualisiere). Die Liste der verfügbaren Paket in configed passt auch soweit.
Hier wurde das falsch benannte Paket 7z2501-x64 auch durch das Löschen per PackageBuilder ausgetragen.

Lediglich in der Auflistung, die aufgebaut wird, wenn ich ein Paket entfernen möchte, wird 7z2501-x64 (obwohl nicht mehr existent - auch als Verzeichnis sowohl in /var/lib/opsi/workbench als auch in /var/lib/opsi/depot) es nach wie vor gelistet. Könnte man eigentlich als kosmetisches Problem abtun. Dennoch hätte ich gerne eine "saubere" Liste.

@holgy58

auch beim Entfernen über den Konsolenbefehl wird das Paket nach wie vor aufgelistet.

Es muss also irgendwo ein Indexfile geben, in das Pakete beim Installieren eingetragen werden. Ich finde es nur nicht auf der Linux-Kiste.

Meine Frage ist also präziser ausgedrückt nicht, wie man Pakete löscht, sondern in welche Datei die Pakete eingetragen werden.
Liebe Grüße

Norbert
Antworten