Hallo zusammen,
ich bin neu bei Opsi und suche verzweifelt nach der Möglichkeit meine erstellten Localboot Pakete einer Client Gruppe zu zuordnen. Also Quasi einmal zuordnen und sobald der Opsi Client Agent auf einem Client installiert wird zieht der sich diese Standard Pakete?
Kann mir jemand weiterhelfen wie ich das einstelle?
Standard Software Produkte
Re: Standard Software Produkte
Moin,
Du musst Dir mal das mit Abhängigkeiten anschauen.
Du kannst z.B. ein Metapaket erstellen, dass alle notwendigen Pakete als Abhängigkeit definiert sind.
Danach kannst Du das Metapaket als 'setup after install' beim opsi agent hinterlegen.
Allerdings kann man das IMHO nicht Gruppenabhängig als Standard definieren, jedenfalls ist mir nur das Vorbelegen von Variablen pro Depot bekannt.
Gregor
Du musst Dir mal das mit Abhängigkeiten anschauen.
Du kannst z.B. ein Metapaket erstellen, dass alle notwendigen Pakete als Abhängigkeit definiert sind.
Danach kannst Du das Metapaket als 'setup after install' beim opsi agent hinterlegen.
Allerdings kann man das IMHO nicht Gruppenabhängig als Standard definieren, jedenfalls ist mir nur das Vorbelegen von Variablen pro Depot bekannt.
Gregor
opsi config editor Version 4.1.9.8.5 (2021/04/12)
opsiconfd 4.2.0.286
opsiconfd 4.2.0.286
-
magicalUnicorn
Re: Standard Software Produkte
Wir haben auch ein Paket, dass einfach nur andere Pakete als Abhängigkeit auf Setup stellt.
Man könnte vermutlich auch was auf Gruppenbasis machen, wenn man per ServiceCall die Gruppen des Clients im Skript ausliest und entsprechend dann weiter verarbeitet
Man könnte vermutlich auch was auf Gruppenbasis machen, wenn man per ServiceCall die Gruppen des Clients im Skript ausliest und entsprechend dann weiter verarbeitet