OPSI Docker & Problem Messagebus Verbindung...

Antworten
thomas.besser
Beiträge: 482
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

OPSI Docker & Problem Messagebus Verbindung...

Beitrag von thomas.besser »

Nachdem die alte OPSI-Paket-Entwicklungsumgebung (noch als VM mit Debian) ein paar Probleme gemacht hat, bin ich nun dabei diese in OPSI Docker umzusetzen.

Läuft soweit, PXE, Netboot- und Localboot-Produkte funktionieren.

Aber es gibt offensichtlich ein Problem mit der Messagebus-Verbindung zu den Clients und ich vermute, das hängt mit der Dockerisierung zusammen. Zumindest wird als IP der Windows-OPSI-Clients (KVM virtualisiert) immer eine IP angzeigt, die der Docker-Bridge auf dem Docker-Host entspricht.

Wird einer der Clients neu gestartet, dann wird 'Zuletzt gesehen' aktualisiert, also der Weg Client -> Server funktioniert offensichtlich. Anders herum scheint das Problem zu liegen, es wird auch nicht mit einem grünen Haken angezeigt, dass der Client "An" wäre.

Hat irgendjemand eine Idee, wo das Problem liegt und was ich tun könnte?

Danke und Gruß
Thomas
Antworten