de.uib.opsicommand.ServerFacade / opsi-client-agent 4.3.14.4-1?
de.uib.opsicommand.ServerFacade / opsi-client-agent 4.3.14.4-1?
habe gestern die OPSI-Pakete auf neuen Stand gebracht, u.a. den opsi-client-agent auf 4.3.14.4-1.
Wenn ich nach einer relativ kleinen Wartezeit nun z.B. ein "opsi_demand" oder "reboot" machen möchte, dann erhalte ich o.g.
Fehlermeldung (Exception de.uib.opsicommand.ServerFacade) und auf dem Client wird nichts ausgeführt.
Reboote ich den Client von Hand, dann funktioniert es eine (kurze) Zeit lang wieder.
Grüße
toms01
Re: de.uib.opsicommand.ServerFacade / opsi-client-agent 4.3.14.4-1?
In diesem Zustand erhalte ich bei einer Session-Information-Anforderung:
Hab ich gemacht, die Logdateien sind unverändert.Es ist ein unerwarter Fehler aufgetreten. Cannot invoke "java.util.Map.get(Object)" because "this.sessionInfo" is null
Bitte die Logdatei überprüfen.
Nein, am opsi-client-agent 4.3.14.4 liegt es auch nicht, hatte nochmal die ältere Version 4.3.14.1 installiert, gleiches Problem, muss also an etwas anderem liegen. Ansonsten werde ich erstmal mit einem älteren Backup weitermachen.
Wie gesagt: Ein Neustart des Clients lässt ihn wieder mit opsi-configed eine zeitlang kommunizieren
Zusatzfrage: Wo findet man jetzt eigentlich die alten OPSI-4.3-Pakete? Meines Erachtens gab es mal ein Archiv.
Code: Alles auswählen
[5] [2025-11-10 07:13:38,017] [event processing on_demand{user_logged_in}] ============= EventProcessingThread for event 'on_demand{user_logged_in}' ended ============= (EventProcessing.py:2110)
[5] [2025-11-10 07:13:38,024] [event generator on_demand{user_logged_in}] Done processing event <opsiclientd.Events.Windows.Custom.CustomEvent object at 0x0E2B62F0> (Opsiclientd.py:863)
[4] [2025-11-10 07:13:40,080] [ ] Timed out waiting NotificationServer to stop (notification_server.py:325)
[6] [2025-11-10 07:14:14,065] [permanent service connection] Received expired message: Message(type=jsonrpc_request, channel=host:xxx.lan, sender=service_worker:xxx-opsi:1) (expires=1762755253268, timestamp=1762755254065) (opsiservice.py:2016)Code: Alles auswählen
Timed out waiting NotificationServer to stop (notification_server.py:325)Re: de.uib.opsicommand.ServerFacade / opsi-client-agent 4.3.14.4-1?
https://forum.proxmox.com/threads/proxm ... ync.83095/
Wenn der virtualisierte DC driftet und die Clients sich darauf synchronisieren, dann kann irgendwann die Abweichung zu hoch sein.
Edit: ... zum OPSI-Server
"received expired message" liest sich wie Uhrzeit-Unterschied zwischen dem client und der Maschine auf der der opsi-configed läuft. Eventuell macht auf einer der beiden Maschinen eine automatische Zeit-synchronisation murks. Ein Unterschied von > 10 Sekunden wäre hier ein Problem. opsi-clients und -server sollten automatisch synchron gehalten werden. Ich gehe davon aus, dass die Maschine mit dem opsi-configed kein opsi-client ist.
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Es sind alles VMs auf einem Proxmox-Server. Sobald der Windows-Client neugestartet wird, geht es eine zeitlang gut. Bis der Zeitunterschied zu groß wird.
Hier funktionierte die Zeitsynchronisation nicht durchgängig zwischen opsi-clients und -server bzw. wird durch irgendetwas gestört.
Ich gehe davon aus, dass mit dem Lösungsansatz aus dem proxmox-forum das Problem auf dem DC behoben ist.
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de