Seite 1 von 1

Wert per Installer an OPSI-Server zurückschreiben...

Verfasst: 29 Sep 2025, 09:09
von Oliver Fink
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem bei der Installation von Rustdesk ...

Und zwar möchte ich im Installer ein Passwort generieren und dieses dann an den OPSI-Server senden.

Zum Beispiel in den Wert (dieses Clients) der "Inverntar-Nr" - damit ich dann per Rustdesk und diesem Passwort direkt auf den Client zugreifen kann.

Gibt es da eine Möglichkeit - oder hat jemand so ein Problem schon mal anders gelöst?

Schon mal vorab: Vielen Dank an alle!

Lg
Olli

Re: Wert per Installer an OPSI-Server zurückschreiben...

Verfasst: 29 Sep 2025, 11:03
von thomas.besser
Ich pflege im Rahmen von o4i (https://o4i.org) ein OPSI-Paket für RustDesk im jedermann zugänglichen Bereich 'public'.

https://repo.o4i.org/public/

Die erste Frage bei RustDesk wäre, ob du deren öffentlichen Server nutzen willst? Hier würde ich eindeutig empfehlen, nach Möglichkeit einen eigenen Server aufzusetzen. Der erhält dann einen eigenen Sicherheitsschlüssel, der über das OPSI-Paket auch verteilt werden kann.

RustDesk-Server ist sehr einfach und schnell via Docker aufzuziehen.

Zusätzlich könnte man jedem Client noch ein eigenes Passwort setzen. Ob das aber so wie von dir angedacht funktioniert???

Gruß
Thomas

Re: Wert per Installer an OPSI-Server zurückschreiben...

Verfasst: 29 Sep 2025, 13:58
von Oliver Fink
Hallo Thomas,

Erstmal Vielen Dank für Deine Antwort - und Dein opsi-Paket.
Das ist natürlich um ein vielfaches besser als das was ich gebastelt habe ... :-)

Aber: Ich habe sowieso schon einen eigenen Server aufgesetzt - und diesen mit Host / Key ... ausgerollt.

Was meine Anforderung gewesen wäre:
ein Zufallspasswort bei der Installation generieren - und dieses an OPSI (z.B. in den Inventarwert) zurückschreiben.

Re: Wert per Installer an OPSI-Server zurückschreiben...

Verfasst: 29 Sep 2025, 14:36
von thomas.besser
Oliver Fink hat geschrieben: 29 Sep 2025, 13:58 Was meine Anforderung gewesen wäre:
ein Zufallspasswort bei der Installation generieren - und dieses an OPSI (z.B. in den Inventarwert) zurückschreiben.
Das könnte mit OPSI schon umsetzbar sein, ist aber anspruchsvoll, weil du mit ServiceCalls mit dem Server kommunizieren musst und die Daten dort schreiben musst.

Mir wäre der Aufwand dafür viel zu hoch, da durch den eigenen Sicherheitsschlüssel gewährleistet ist, dass nur von mir betreute Rechner überhaupt erreichbar sind.

Gruß
Thomas