Seite 1 von 1

Abbrechen der OPSI-Installationsmeldung dokumentieren

Verfasst: 02 Sep 2025, 09:55
von SportUserNRW
Hallo zusammen,

wenn ich "On-Demand" eine Installation starte, wird der User infomiert, dass eine Installation durchgeführt werden soll. Er kann 2 mal abbrechen und beim 3. Mal kann er die Installation nicht mehr abbrechen.

Aber wie bekomme ich mit, ob eine Installation abgebrochen wurde? Ich sehe im opsiclientd.log, dass er abgebrochen hat, aber bei jedem Rechner immer in das LOG schauen.. ist leider sehr zeitintensiv und je nach länge der LOGs sehr beschwerlich.
Wird auf dem Client ein FLAG irgendwo (Registry, etc) gesetzt?

Ich hoffe, ihr könnnt mir hierbei helfen.

Gruß Dirk

Re: Abbrechen der OPSI-Installationsmeldung

Verfasst: 02 Sep 2025, 10:21
von Medard
Hi,
im configed in client Gruppen Tab die Gruppe/Rechner alle markieren die du prüfen willst, dann über den Punkt Auswahl im Menü oben kannst du dann Auswählen:
-Installation nicht aktuell für Produkt
-Installation nicht aktuell oder defekt für Produkt...
-Fehlgeschlagene Aktionen bei Produkt...
-Fehlgeschlagene Aktionen: Heute, seit Gestern, Seit 3 Tagen, ...

https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... anual.html

Grüsse,
Robert