Virus found in ".../windows11-upgrade_24h2-3.opsi"

Antworten
cwiedmann

Virus found in ".../windows11-upgrade_24h2-3.opsi"

Beitrag von cwiedmann »

Ein ständiges "Ärgernis" seit einiger Zeit, ist für mich, dass ein "opsi-package-updater" nur noch mit dem Parameter "--ignore-errors" funktioniert.

Unsere Firewall (Mission Control Security Services operated by Open Systems AG) blockiert regelmäßig den Download des windows11-upgrade_24h2 Paketes mit einem Hinweis auf "ADWARE/AVI.AdwareX.nbtpt".

Verantwortlich ist die darin enthaltene Datei "..\CLIENT_DATA\localsetup\wimlib\x64\wimlib-imagex.exe". Das dortige Projekt geht natürlich von einem False Positive aus, was mir aber nicht weiterhilft.

Wimlib wird von euch ja in der Version 1.14.4 benutzt. Gibt es die Möglichkeit da auf Version 1.14.3 zurückzugehen, mit der es dieses Problem nicht gibt?

Evtl. hat ja auch jemand anderes dieses Problem?
j.schneider
uib-Team

Re: Virus found in ".../windows11-upgrade_24h2-3.opsi"

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

man kann in den Repo-Dateien /etc/opsi/package-updater.repos.d/*.repo über "excludes" Ausnahmen definieren.
z.B.:

Code: Alles auswählen

excludes = windows11-upgrade
Grüße
Jan Schneider

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

cwiedmann

Re: Virus found in ".../windows11-upgrade_24h2-3.opsi"

Beitrag von cwiedmann »

Hallo,

bei der Gelegenheit bemerkt, dass bei dem windows10-upgrade das selbe Problem besteht.

Aber danke, das funktioniert soweit :D
Zumindest derzeit, da ich beide Pakete i.Mo. nicht benutze.
Antworten