Hallo,
Ich möchte auf allen Rechnern (WinXPProf, SP2) auf dem gemeinsamen Desktop einen Link auf einen Ordner Tools (liegt auf \\arktur\pub\xp-desk\tools) erzeugen. Das Erstellen eines Links auf eine Datei funktioniert ohne Probleme, jedoch wird bei folgendem Skriptausschnitt immer der letzte Backslash bei target durch WInst gelöscht, der so erzeugte Link funktioniert somit nicht.
.....
[LinkFolderSet_Icon]
set_basefolder common_desktopdirectory
set_link
name: Tools
target: \\arktur\pub\xp-desk\tools\
....
end_link
Der Ordner \\arktur\pub\xp-desk\tools\ enthält für alle User (Schüler) ohne Installation nutzbare, fächerübergreifend benötigte Tools.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, einen Link auf einen Ordner zu erzeugen?
Opsi-Server 3.4 letzte Aktualisierung 05.05.10
WInst Desktop Link auf Ordner erzeugen
-
Re: WInst Desktop Link auf Ordner erzeugen
falls das funktionieren sollte würde ich trotzdem noch auf eine richtige Antwort von uib warten.... aber schon mal versucht 2 Backslashes ans Ende zu machen?
Manchmal klappt sowas ^^

Manchmal klappt sowas ^^
Grüße
minidump
Alles ist am Ende gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
minidump
Alles ist am Ende gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
-
Re: WInst Desktop Link auf Ordner erzeugen
Hallo,
leider funktioniert die Idee mit den doppleten Backslashs am Ende nicht. Ich habe auch diverse Varianten probiert, den String in einfach oder dopplet Hochkommata einzuschließen. Leider ohne Erfolg. Ein Backslash am Ende wird prinzipiell gelöscht.
Bei Windows erscheint dieser Backslash am ende auch nur während des Einrichtens eines Links auf einen Ordner. Danach ist er aus dem Targetfeld verschwunden.
Entsprechend dem Handbuch zu wInst habe ich auch an das Problem fehlende Zugriffsrechte gedacht. Ein Link auf ein lokales Laufwerk lässt sich per wInst super einrichten, sobald dies jedoch ein per samba-Freigabe geschieht, geht das offensichtlich nicht mehr. Ich habe keine Probleme einen Link auf eine Datei in der gleichen Verzeichnisstruktur mit wInst einzurichten.
Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte, ich brauche diese Links ganz dringend.
H. Stadtmüller
leider funktioniert die Idee mit den doppleten Backslashs am Ende nicht. Ich habe auch diverse Varianten probiert, den String in einfach oder dopplet Hochkommata einzuschließen. Leider ohne Erfolg. Ein Backslash am Ende wird prinzipiell gelöscht.
Bei Windows erscheint dieser Backslash am ende auch nur während des Einrichtens eines Links auf einen Ordner. Danach ist er aus dem Targetfeld verschwunden.
Entsprechend dem Handbuch zu wInst habe ich auch an das Problem fehlende Zugriffsrechte gedacht. Ein Link auf ein lokales Laufwerk lässt sich per wInst super einrichten, sobald dies jedoch ein per samba-Freigabe geschieht, geht das offensichtlich nicht mehr. Ich habe keine Probleme einen Link auf eine Datei in der gleichen Verzeichnisstruktur mit wInst einzurichten.
Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte, ich brauche diese Links ganz dringend.
H. Stadtmüller