"anstehende Aktionen" ohne Neustart ausführen

Antworten
putzinger.m

"anstehende Aktionen" ohne Neustart ausführen

Beitrag von putzinger.m »

Hallo,

Ich schon wieder, der Neuling ;)
Nachdem ich das mit dem Booten erfolgreich gemeistert habe nun zu einer anderen Frage.

Gibts eine Möglichkeit "anstehende Aktionen" ohne das System neu zu booten, am Client auszuführen? So quasi eine Option "force Install" oder so ähnlich.
Ich kenn das noch von unserer alten Firma wo wir das OnCommand CCM eingesetzt haben, dort bekam der User eine Meldung wenn eine neue Aktion bzw. Installation in der Warteschlange stand.
Wir haben bei uns nämlich einige "Spezialisten" die Ihre Rechner nie ausschalten/booten, und dann wäre der OPSI wirkungslos :( um eine Software zu verteilen.

lg,
Michael
Neptunium

Re: "anstehende Aktionen" ohne Neustart ausführen

Beitrag von Neptunium »

Hallo Michael,
putzinger.m hat geschrieben:Gibts eine Möglichkeit "anstehende Aktionen" ohne das System neu zu booten, am Client auszuführen? So quasi eine Option "force Install" oder so ähnlich.
Ich kenn das noch von unserer alten Firma wo wir das OnCommand CCM eingesetzt haben, dort bekam der User eine Meldung wenn eine neue Aktion bzw. Installation in der Warteschlange stand.
Wir haben bei uns nämlich einige "Spezialisten" die Ihre Rechner nie ausschalten/booten, und dann wäre der OPSI wirkungslos :( um eine Software zu verteilen.
Opsi wird immer nur nach dem Starten vor dem Login aktiv. Soweit hast du schlechte Karten. Du könntest aber die Installation so erweitern, daß ein automatischer Reboot über den Taskplaner gesetzt wird.
Oder noch einfacher, du machst es wie ich: Via Batch-Script und psshutdown alle Rechner, die ich mit opsi-deploy-preloginloader versorgt habe, sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt rebooten. Auf diese Weise kann man den Nutzern auch eine definierte Zeit vorher noch eine Erklärung als Bildschirmmeldung schicken, so daß sie nicht völlig überrascht sind. Man kann übrigends auch durch eine Kombination von psshutdown und pssuspend einen Rechner so sperren, daß keine Logins mehr möglich sind. ;-)

Gruß

Dirk
Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi,
kannst du vielleicht genau erklären wie das mit psshutdown usw. funktioniert?

Danke
Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz »

Ok habs gefunden....interessantes Tool :mrgreen:
Antworten