Client Agent wird nach Windows Deployment nicht installiert

Antworten
d_piontek
Beiträge: 5
Registriert: 08 Mai 2025, 09:29

Client Agent wird nach Windows Deployment nicht installiert

Beitrag von d_piontek »

Hallo zusammen,

mit dem Update des Opsi-Servers auf 4.3.5 und dem Client Agent auf 4.3.10.5 funktioniert die automatische Installation des Client Agent nach der Windows installation nicht mehr.
Zunächst hatte ich die Fehlermeldung dass der Client keine berechtigung hatte um auf die RPC-Methode "host_createObjects" zuzugreifen.

Code: Alles auswählen

[Fri 05/09/2025  8:54:09.20] Executing: "W:\opsi\opsi-client-agent\oca-installation-helper.exe" "--non-interactive" "--service-address "==depot-server==/rpc" --client-id "==client-id==" --service-username "==client-id==" --service-password "==opsi-host-key==" --bootimage"
[3] [2025-05-09 08:54:26.411] [               ] Opsi rpc error: Opsi service permission error: No permission for method 'host_createObjects'   (__main__.py:231)
Traceback (most recent call last):
  File "ocainstallationhelper\__main__.py", line 224, in install
  File "ocainstallationhelper\__main__.py", line 244, in service_setup
  File "ocainstallationhelper\backend.py", line 130, in get_or_create_client
  File "opsicommon\client\opsiservice.py", line 1620, in jsonrpc
opsicommon.exceptions.OpsiRpcError: Opsi rpc error: Opsi service permission error: No permission for method 'host_createObjects'
[3] [2025-05-09 08:54:26.412] [               ] Opsi rpc error: Opsi service permission error: No permission for method 'host_createObjects'   (__main__.py:394)
Traceback (most recent call last):
  File "ocainstallationhelper\__main__.py", line 391, in run
  File "asyncio\runners.py", line 194, in run
  File "asyncio\runners.py", line 118, in run
  File "asyncio\base_events.py", line 720, in run_until_complete
  File "ocainstallationhelper\__main__.py", line 224, in install
  File "ocainstallationhelper\__main__.py", line 244, in service_setup
  File "ocainstallationhelper\backend.py", line 130, in get_or_create_client
  File "opsicommon\client\opsiservice.py", line 1620, in jsonrpc
opsicommon.exceptions.OpsiRpcError: Opsi rpc error: Opsi service permission error: No permission for method 'host_createObjects'
[3] [2025-05-09 08:54:26.413] [               ] Opsi rpc error: Opsi service permission error: No permission for method 'host_createObjects'   (__main__.py:284)
Traceback (most recent call last):
  File "ocainstallationhelper\__main__.py", line 391, in run
  File "asyncio\runners.py", line 194, in run
  File "asyncio\runners.py", line 118, in run
  File "asyncio\base_events.py", line 720, in run_until_complete
  File "ocainstallationhelper\__main__.py", line 224, in install
  File "ocainstallationhelper\__main__.py", line 244, in service_setup
  File "ocainstallationhelper\backend.py", line 130, in get_or_create_client
  File "opsicommon\client\opsiservice.py", line 1620, in jsonrpc
opsicommon.exceptions.OpsiRpcError: Opsi rpc error: Opsi service permission error: No permission for method 'host_createObjects'
ERROR: Opsi rpc error: Opsi service permission error: No permission for method 'host_createObjects'
Die Standard acl.conf aus Github hatte da leider auch nicht geholfen. Nachdem ich nachträglich in der acl.conf die Berechtigung gegeben habe kommt nun die Meldung "Failed to create client[]"

Die Logdatei habe ich angehangen. Die installation hatte ich Testweise händisch angestoßen.
Es sieht mir so auf als würde der Client versuchen die RPC-Methode "host_getObjects" auszuführen aber nur eine leere Liste bekommen würde.

Code: Alles auswählen

[INFO      2025-05-12 08:41:37] JSONRPC request to https://ibn-vopsi.ibn.kfa-juelich.de:4447: id='66987d7e-6c8d-4812-81da-b14dd56e0d5f', method=host_getObjects, Content-Type=application/msgpack, Content-Encoding=lz4, timeout=300.0   (opsiservice.py:1552)
[DEBUG     2025-05-12 08:41:37] https://ibn-vopsi.ibn.kfa-juelich.de:4447 "POST /rpc HTTP/1.1" 200 62   (connectionpool.py:544)
[INFO      2025-05-12 08:41:37] Got response status=200, id='66987d7e-6c8d-4812-81da-b14dd56e0d5f', method=host_getObjects, Content-Type=application/msgpack, Content-Encoding=, duration=0.023s   (opsiservice.py:1575)
[DEBUG     2025-05-12 08:41:37] Got client objects: []   (backend.py:132)
[ERROR     2025-05-12 08:41:37] Failed to create client []   (__main__.py:231)
Traceback (most recent call last):
  File "ocainstallationhelper\__main__.py", line 224, in install
  File "ocainstallationhelper\__main__.py", line 244, in service_setup
  File "ocainstallationhelper\backend.py", line 134, in get_or_create_client
RuntimeError: Failed to create client []
Vor dem Update auf den April-Release gab es keine Probleme und Änderungen bzw. custom config dateien wurden vor und nach dem Update nicht verwendet.
Schon einmal vielen Dank für die Hilfe.

Grüße,
Dominique
Dateianhänge
oca.log
(199.81 KiB) 74-mal heruntergeladen
d_piontek
Beiträge: 5
Registriert: 08 Mai 2025, 09:29

Re: Client Agent wird nach Windows Deployment nicht installiert

Beitrag von d_piontek »

Hi Zusammen,

als Nachtrag habe ich mal eine ältere Version von dem Opsi Client Agent versucht.
Die Version 4.3.0.13 ließ sich mit fast den gleichen Commandline-Argumenten installieren, jedoch gab es das Argument --bootimage nicht.
Jedoch könnte ich so nicht die alte Version auf den Depot schieben wenn die 50_opsi-client-agent.cmd die Installation des Client Agents mit --bootimage startet. Kann man da einen eigenen Skript für den postinstall schreiben?

Anbei ist die Logdatei ist dieser Version.
Dort funktionierte es wohl bei der installation die RPC-Methode host_getObjects mit Ergebniss auszuführen.

Code: Alles auswählen

[DEBUG     2025-05-13 08:53:09] Connected to service https://ibn-vopsi.ibn.kfa-juelich.de:4447/rpc   (jsonrpc.py:617)
[INFO      2025-05-13 08:53:09] Connected   (__main__.py:290)
[INFO      2025-05-13 08:53:09] JSONRPC request to https://ibn-vopsi.ibn.kfa-juelich.de:4447/rpc: ip_version=auto, id=2, method=host_getObjects, Content-Type=application/msgpack, Content-Encoding=, timeout=(10, 300)   (jsonrpc.py:463)
[DEBUG     2025-05-13 08:53:09] https://ibn-vopsi.ibn.kfa-juelich.de:4447 "POST /rpc HTTP/1.1" 200 340   (connectionpool.py:546)
[INFO      2025-05-13 08:53:09] Got response status=200, Content-Type=application/msgpack, Content-Encoding=, duration=0.016s   (jsonrpc.py:488)
[DEBUG     2025-05-13 08:53:09] got client objects [<OpsiClient(id='ibi-tae024v.ibi.kfa-juelich.de')>]   (backend.py:116)
[INFO      2025-05-13 08:53:09] Client exists   (__main__.py:290)
[INFO      2025-05-13 08:53:09] Running setup script   (__main__.py:290)
Ich hoffe dass die Info eventuell weiterhelfen kann.

Grüße,
Dominique
Dateianhänge
oca-4.3.0.13.log
(59.36 KiB) 91-mal heruntergeladen
d_piontek
Beiträge: 5
Registriert: 08 Mai 2025, 09:29

Re: Client Agent wird nach Windows Deployment nicht installiert

Beitrag von d_piontek »

Hallo Zusammen,

ich habe eventuell die Ursache von meinem Problem gefunden.

Da bei mir um Unternehmen/Institut die Netzwerkinfrastruktur von einem anderen Istitut übernommen wird, haben wir in den Bootargumenten den --Service Flag entfernt um beim starten vom opsi-bootimage einen eigenen Hostnamen einzugeben.
Dort ist schon die richtige DNS-Domain "ibi.kfa-juelich.de." angegeben. Jedoch sorgt der Punkt am Ende dafür dass die neuste Version vom Opsi-Client-Agent nach einem Windows deployment nicht funktioniert.
Bootimage-Konfiguration mit Punkt im Domainname, keine Installation vom Client Agent nach Windows installation
Bootimage-Konfiguration mit Punkt im Domainname, keine Installation vom Client Agent nach Windows installation
bootimage mit punkt.png (7.34 KiB) 2151 mal betrachtet
Vorherige Versionen des Client-Agent vor dem April 2025 Update haben funktioniert.
Sobald ich den führenden Punkt entferne, also dann die DNS-Domain "ibi.kfa-juelich.de" lautet, dann funktioniert die Installation des Opsi-Client-Agent ohne Probleme.
Bootimage-Konfiguration ohne Punkt im Domainname, Installation vom Client-Agent nach Windows installation funktioniert.
Bootimage-Konfiguration ohne Punkt im Domainname, Installation vom Client-Agent nach Windows installation funktioniert.
bootimage ohne punkt.png (7.21 KiB) 2151 mal betrachtet
Ich hoffe dass dies eventuell weiterhilft.

Grüße,
Dominique
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 408
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: Client Agent wird nach Windows Deployment nicht installiert

Beitrag von n.doerrer »

Moin,

vielen Dank für die ausführliche Fehlerbeschreibung.

Mit opsi-client-agent 4.3.10.X haben wir den netboot-Postinst-Mechanismus umgestellt von einem Expliziten Aufruf von opsi-script mit diversen Parametern zu einem nicht-interaktiven Aufruf des installers für den opsi-client-agent. Letzterer kommt aktuell nicht mit Punkten am Ende des fqdn klar, auch wenn das nach Spezifikation zulässig ist. Ich passe das in der nächsten Version des opsi-client-agents an.


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 408
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: Client Agent wird nach Windows Deployment nicht installiert

Beitrag von n.doerrer »

Mit dem oca-installation-helper in opsi-client-agent 4.3.12.3-2 (seit jetzt in experimental) sollte das Problem behoben sein.

Gerne einmal testen :)


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


d_piontek
Beiträge: 5
Registriert: 08 Mai 2025, 09:29

Re: Client Agent wird nach Windows Deployment nicht installiert

Beitrag von d_piontek »

Hi,

ja, die Testversion funktioniert soweit ohne Probleme. ^^

Grüße,
Dominique
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 408
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: Client Agent wird nach Windows Deployment nicht installiert

Beitrag von n.doerrer »

Danke für die Rückmeldung!


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten