Opsi Server seit Update auf 4.3 ständige Timeouts
Verfasst: 11 Feb 2025, 11:51
Hallo,
wir haben vor mehreren Monaten unseren Opsi Server auf Version 4.3 upgedated.
Seitdem, haben wir massive Probleme mit Timeouts.
Das fängt beim Webinterface des Opsi Servers an. Dort erscheint regelmäßig die Meldung "Messagebus connection lost"
Der opsiconfd verliert ebenfalls regelmäßig die Verbindung. Teilweise muss der opsiconfd Dienst auf dem Server neu gestartet werden.
Auch der opsiclientd hat entsprechende Probleme, weshalb einige Clients keine Informationen über anstehende Installationen bekommen.
Diverse Tips aus anderen Threads haben wir schon versucht, wie redis Neuinstallation. Ausführen von opsiconfd setup etc. etc.
Im Logfile erscheint jedesmal, wenn das Webinterface die Messagebus connection verliert folgender Eintrag:
[2025-02-11 11:49:04,057] [ ] Worker(id='opsi:1' pid=1801) vanished
Hat vielleicht jemand einen Tipp an welcher Stelle wir schauen können, warum der Worker Prozess verschwindet?
wir haben vor mehreren Monaten unseren Opsi Server auf Version 4.3 upgedated.
Seitdem, haben wir massive Probleme mit Timeouts.
Das fängt beim Webinterface des Opsi Servers an. Dort erscheint regelmäßig die Meldung "Messagebus connection lost"
Der opsiconfd verliert ebenfalls regelmäßig die Verbindung. Teilweise muss der opsiconfd Dienst auf dem Server neu gestartet werden.
Auch der opsiclientd hat entsprechende Probleme, weshalb einige Clients keine Informationen über anstehende Installationen bekommen.
Diverse Tips aus anderen Threads haben wir schon versucht, wie redis Neuinstallation. Ausführen von opsiconfd setup etc. etc.
Im Logfile erscheint jedesmal, wenn das Webinterface die Messagebus connection verliert folgender Eintrag:
[2025-02-11 11:49:04,057] [ ] Worker(id='opsi:1' pid=1801) vanished
Hat vielleicht jemand einen Tipp an welcher Stelle wir schauen können, warum der Worker Prozess verschwindet?