Moin zusammen,
ich habe auf einem neuen opsi Server per CSV Clients hochgeladen, diese sollen per Netboot betankt werden, daher habe diese noch keine IP Adresse.
Wenn ich nun z.B. in der Deskription des Clients etwas ändere, bekomme ich folgende Meldung
Kann mir dazu jemand was sagen?
Ist das evtl. weil dem Client noch die IP fehlt ...
Fehlermeldung beim anlegen von neuem Client
Fehlermeldung beim anlegen von neuem Client
Danke und Gruß
Holger
Holger
- j.schneider
- uib-Team
Re: Fehlermeldung beim anlegen von neuem Client
Hallo,
das DHCP-Backend ist aktiviert.
Das DHCP-Backend ist dafür gedacht Clients auch in der dhcpd.conf des isc-dhcp-server zu pflegen.
Die Konfiguration des Backends findet in der Konfigurationsdatei /etc/opsi/backends/dhcpd.conf statt.
Wenn das "fixedAddressFormat" auf "IP" steht, wird die IP-Adresse des Clients benötigt.
Wenn diese nicht in der opsi-Datenbank vorhanden ist, wird eine Namensauflösung versucht, die in diesem Fall auch scheitert.
Man kann hier auch "FQDN" verwenden, dann wird in opsi keine Namensauflösung benötig (aber im isc-dhcp-server).
Wenn das DHCP-Backend nicht benötigt wird, kann es in der Konfigurationsdatei auch komplett deaktiviert werden.
Grüße
Jan Schneider
das DHCP-Backend ist aktiviert.
Das DHCP-Backend ist dafür gedacht Clients auch in der dhcpd.conf des isc-dhcp-server zu pflegen.
Die Konfiguration des Backends findet in der Konfigurationsdatei /etc/opsi/backends/dhcpd.conf statt.
Wenn das "fixedAddressFormat" auf "IP" steht, wird die IP-Adresse des Clients benötigt.
Wenn diese nicht in der opsi-Datenbank vorhanden ist, wird eine Namensauflösung versucht, die in diesem Fall auch scheitert.
Man kann hier auch "FQDN" verwenden, dann wird in opsi keine Namensauflösung benötig (aber im isc-dhcp-server).
Wenn das DHCP-Backend nicht benötigt wird, kann es in der Konfigurationsdatei auch komplett deaktiviert werden.
Grüße
Jan Schneider
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: Fehlermeldung beim anlegen von neuem Client
Danke für die schnelle Antwort.
Das bedeutet, ich müsste dem Client beim Anlegen erst einmal eine IP geben, auch wenn er sich dann per DHCP beim PXE Boot eine andere holen wird
Das bedeutet, ich müsste dem Client beim Anlegen erst einmal eine IP geben, auch wenn er sich dann per DHCP beim PXE Boot eine andere holen wird
Danke und Gruß
Holger
Holger