ich bin gerade über den Anfängen, mir OPSI etwas genauer anzuschauen...Ich habe ihn auf einer VM-Ware-Maschine laufen (opsi-server-20090911) und ihn auch soweit installiert (nach Handbuch). Nach bestehender Internetverbindung habe ich alle Updates durchgeführt, wie es im Handbuch beschrieben ist. Nun bin ich so gut wie am Ende der Konfiguration und möchte den "Opsi Configuration Editor" erneut aufrufen...Nun mein Problem:
Er kann keine Verbindung herstellen (Fehlermeldung: "java.net.ConnectException: Connection refused")!
Eine entsprechend aktuelle Java-Version habe ich auf dem System (1.6.0_05-b13). Ich habe auch schon einen neuen Nutzer angelegt und mit Root-Rechten versehen, aber auch mit diesem Nutzer komme ich nicht in den Opsi Configer...Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Und wenn dies dann funtkionieren sollte, stehe ich vor dem Problem, meine zweite (in der VM-Maschine eingebundene) Netzwerkkarte zu konfigurieren. Da ich fast keine Linux/Debian-Kenntnisse besitze, gerate ich schnell an meine Grenzen

Danke