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Wie kann ich das WAN-Modul systemweit abschalten?

Verfasst: 29 Jan 2025, 09:43
von NorbertKoch
Hallo,

seit wir das WAN-Modul eingeführt haben, haben wir massiv Probleme. Wir möchten das WAN-Modul daher erstmal wieder komplett abschalten, bevor es stabil läuft und wir es wieder einschalten.

Liebe Grüße

Norbert

Re: Wie kann ich das WAN-Modul systemweit abschalten?

Verfasst: 31 Jan 2025, 10:11
von n.doerrer
Moin,

das WAN-Modul ansich tut nichts, solange Clients nicht im WAN-Modus arbeiten.
Der WAN-Modus für Clients kann deaktiviert werden, indem man im opsi-configed alle clients auswählt und das Häkchen für WAN-Modus rausnimmt.

Bezüglich der Probleme: häufig lässt sich da durch geschickte Konfiguration etwas machen (z.B. Hostgruppen-weise opsiclientd.event_timer.start_interval setzen und opsiconfd.transfer.slots_opsiclientd_product_sync setzen ) um Lastspitzen zu vermeiden.
siehe https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... n-faq.html und https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... sfer-slots

Re: Wie kann ich das WAN-Modul systemweit abschalten?

Verfasst: 13 Feb 2025, 08:34
von NorbertKoch
Es geht nicht um's WAN-Modul per se, aber wir haben auch ganz gewöhnliche Clients, die Pakete cachen und immer wieder Neustarts verlangen. Das nervt gewaltig!

Re: Wie kann ich das WAN-Modul systemweit abschalten?

Verfasst: 13 Feb 2025, 09:19
von n.doerrer
Wenn der WAN-Modus für einen Client deaktiviert ist und er trotzdem cached, dann hat sich vermutlich jemand an der Event-Konfiguration zu schaffen gemacht. Bitte einmal Konfiguration mit der Standardkonfiguration vergleichen. Vermutlich geben die Unterschiede Aufschluss.
https://github.com/opsi-org/opsiclientd ... ientd.conf