[Gelöst] win11 24H2 OS-Installation Raid-Controller
[Gelöst] win11 24H2 OS-Installation Raid-Controller
Windows 11 24H2 lässt sich mit integriertem RAID-Controller nicht installieren.
opsiconfd 4.3.26.24
win11-x64 4.3.0.2-9
Bei Win11 23H2 funktioniert alles.
Nachdem Win 24H2 jetzt freigegeben ist, habe ich die Installation getestet.
Vorgehensweise:
Mit dem neuestem ADK und adkwinpe V10.1.26100.2454 ein WinPE gebaut. WinPE-WMI und WinPE-SecureStartup eingebunden.
Im BIOS des Testrechners (Dell OptiPlex Micro 7020) den "storage device controller" auf AHCI/NVMe gestellt.
Win11 24H2 lässt sich mit Hardwarecheck wunderbar installieren.
Im BIOS den "Storage Controller" auf RAID umgestellt.
WinPE kann "c:\opsi\startnet.cmd" nicht starten da es wegen des fehlendem RAID-Treibers keinen Zugriff auf die Platte hat.
RAID-Controller Treiber (Intel RST VMD Controller 467F) in WinPE eingebunden.
Win11 installation läuft bis 100% durch. Nach dem Reboot hat das installierte Win11 24H2 einen BlueScreen da der Treiber im installierten Windows fehlt.
Ich habe den fehlenden Treiber unter "...drivers\additional\byAudit\..." eingebunden. Das mache ich schon immer so und hat über viele Windows-Versionen hinweg funktioniert.
Nächster Versuch:
WinPE startet die Installation. Es erscheint noch kurz das Fenster "Windows 11 Setup" danach bleibt das Fenster der cmd.exe stehen.:
X:\Windows\System32>"c:\opsi\startnet.cmd"
"Running in 64 Bit PE"
Das war's dann.
Scheint so, als ob der gleiche Treiber in WinPE sowie für das zu installierende Windows die Installation verhindert.
Freundliche Grüße
Ludwig
-
Re: win11 24H2 OS-Installation Raid-Controller
da ja anscheinend jedes Dell-Gerät einen eigenen Raid-Treiber hat, binde ich die nicht ein, sondern kopiere sie nach drivers\drivers\preferred, siehe Bild. Wenn das OPSI-Linux-bootimage den Raidtreiber hat, sollte das klappen (create_driver_links.py ausführen nicht vergessen).
Gruß
Sigi
-
danke für den Tipp. Leider habe ich damit keinen Erfolg.
Ich habe ein Windows 24H2 manuell installiert. Das System auf den aktuellsten Stand gebracht. (Windows Update, Dell Command Update)
Mit Double Driver Treiber extrahiert.
Diese Treiber wie von Dir angegeben auf ...\drivers\drivers\preferred\.. gestellt.
Windows wird installiert bis ca. 80%, dann erfolgt der Neustart. -> BlueScreen (Stop Code: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE)
Wenn ich die Treiber wie bisher auf ...drivers\additional\byAudit\... stelle dann beginnt die Windows 11 Installation erst gar nicht.
Wenn ich alle Treiber in WinPE einbinde bringt das auch nichts.
Keine Ahnung ob das nur bei diesem Raid-Controller so ist.
Treiber:
Intel RST VMD Controller 467F
Intel RST VMD Manged Controller 09AB
Das WinPE erlangt mit diesen Treibern jedenfalls den Zugriff auf die Platte.
Windows 11 24H2 erlangt bei der manuellen Installation mit diesen Treibern auch den Zugriff auf die Platte.
Ich hoffe dass meine Vorgangsweise nicht falsch ist. Bisher hatte ich keine Probleme mit Windows-Installationen unter OPSI bzw. konnte ich die Probleme mit Treibereinbindungen lösen.
LG Ludwig
-
das ist in der Tat seltsam, dass die Installation zu 80% läuft und dann der Zugriff auf die Platte weg ist, das hatte ich noch nicht. Nebenbei mal die Frage: Habt ihr in den PCs mehrere Platten im Raid-Verbund? Sonst könnte man das Bios auf AHCI umstellen, bringt eigentlich keine Nachteile, oder?
Gruß
Sigi
nein wir haben nur eine Platte und keinen Raid-Verbund. Wenn ich auf AHCI stelle funktioniert die Installation einwandfrei inklusive aller Treiber.
Es ist nicht so dass wir jetzt keine Rechner aufsetzen können. Wir wollten nur langsam Richtung Win11 24H2 gehen, und ich denke dass es mit dem OPSI-Netboot-Produkt win11-x86 V4.3.0.2-9 noch Probleme gibt.
Ich bin allerdings überrascht, dass es bei Dir mit ähnlichen Rechnern funktioniert. Ich dachte dass es generell mit der Treibereinbindung für Raid-Controller ein Problem gibt. Ist aber anscheinend nicht so.
Vielleicht hat ja sonst auch noch jemand so einen Fehler?
LG Ludwig
wenn der Fehler passiert, kannst du über die CMD nachsehen ob der betreffende Treiber in W:/drvpe zu finden ist?
Gruß
Mathias
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
auf w:\drvpe sind die Treiber vorhanden.
Das scheint ja das Laufwerk mit WinPE zu sein. Hier finde ich genau die Treiber welche in WinPE integriert wurden. WinPE hat mit dem Zugriff auf die Platte kein Problem.
Wenn ich unter ...drivers\additional\byAudit\... die Raid-Treiber zusätzlich für das Windows 11 zur Verfügung stelle, dann beginnt die Windows 11 Installation nicht.
Stelle ich dort die Raid-Treiber nicht zur Verfügung dann wird Win11 24H2 installiert, nur hat dann das Windows 11 die Treiber nicht und kann folglich nicht booten. -> BlueScreen (Stop Code: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE)
Freundliche Grüße
Ludwig
Geh mal in die unattend.xml und lösche folgende Komponente:
Code: Alles auswählen
<component name="Microsoft-Windows-PnPCustomizationsWinPE" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
<DriverPaths wcm:keyValue="1">
<PathAndCredentials wcm:keyValue="1" wcm:action="add">
<Path wcm:keyValue="1">#@winpe_partition_letter*#:\drvpe</Path>
</PathAndCredentials>
</DriverPaths>
</component>
Gruß
Mathias
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de