Probleme mit dem Configed und dem Reiter "Netboot"

Antworten
marniii
Beiträge: 7
Registriert: 12 Nov 2019, 10:02
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Probleme mit dem Configed und dem Reiter "Netboot"

Beitrag von marniii »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit der NetBoot-Reiter in OPSI Configed 4.3.4.3 und komme nicht weiter. Wenn ich im Reiter "NetBoot" eines Clients z. B. die Windows Server 2022 Installation auswähle und auf "Setup" setze, verliert OPSI Configed nach wenigen Sekunden die Einstellung "Setup". In der Spalte Bericht wird folgender Hinweis angezeigt:
pxe boot configuration read ()
Der PC ist übrigens ausgeschaltet und hat noch gar keinen Versuch gestartet mit dem OPSI Server kontakt aufzunehmen.

Ich habe bereits versucht, andere NetBoot-Produkte auszuwählen und auf "Setup" zu setzen – das Verhalten bleibt gleich.

Meine bisherigen Ansätze:

Ich habe die Logdateien auf Auffälligkeiten geprüft, konnte jedoch keine relevanten Fehlermeldungen finden.
Alle Serverdienste (TFTP, PXE, OPSI-Server etc.) scheinen korrekt zu laufen.
Reboot des Servers durchgeführt.
Das Verhalten tritt nicht nur bei mir auf, sondern auch bei den Kollegen

Fragen:

Kennt jemand dieses Verhalten oder hat eine Idee, woran es liegen könnte?
Gibt es spezielle Logs oder Einstellungen, die ich noch prüfen könnte?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da ich aktuell keine Ursache für dieses Verhalten finde.

Localboot-Produkte kann ich ganz normal verteilen. Letzte Woche lief das installieren von Geräten einwandfrei.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Marni
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 2045
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Probleme mit dem Configed und dem Reiter "Netboot"

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

wahrscheinlich läuft auf dem opsi-Server ein Virenscanner, der die PXE-Konfigurationsdateien sofort liest sobald sie erzeugt werden.

Grüße
Jan Schneider


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


marniii
Beiträge: 7
Registriert: 12 Nov 2019, 10:02
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Configed und dem Reiter "Netboot"

Beitrag von marniii »

Vielen Dank für die Anwort, der Trellix Agent wars.

Kurios, der Agent läuft schon etwas länger ohne Probs auf dem Server... Ich glaub der OPSI Server wollte einfach mal etwas aufmerksamkeit :lol:
Antworten