Hallo,
mal eine Frage, kann man opsi mit demodaten fuellen?
Also fuer Testzwecke einfach mal 1-2 Demodaten da rein haemmern ohne erst noch clients im Netzwerk zu haben.
Ich moechte nicht gleich alles moegliche installieren sondern erst einmal nur das Ganze ansehen.
Die richtige Installation kommt spaeter.
Danke.
gruss rabo
opsi mit demodaten fuellen?
-
Re: opsi mit demodaten fuellen?
Hi,
du kannst dir ja ein Testsystem mit Docker für OPSI bauen und von dort dann Clients in eine VM deployen. Zum testen nehme ich VirtualBox, lege eine VM an und boote die dann über PXE mit einem Netboot-Produkt meiner Wahl. Meinst du sowas?
Viele Grüße
Christian
du kannst dir ja ein Testsystem mit Docker für OPSI bauen und von dort dann Clients in eine VM deployen. Zum testen nehme ich VirtualBox, lege eine VM an und boote die dann über PXE mit einem Netboot-Produkt meiner Wahl. Meinst du sowas?
Viele Grüße
Christian
Re: opsi mit demodaten fuellen?
Moin,
wenn es nur um Datenbank-objekte geht (Produkte, Gruppen, Clients, ... die im configed auftauchen sollen), dann geht das über jsonrpc-Methoden
z.B.
darüber könnte man iterieren mit verschiedenen Werten für X.
Bei Produkten ist es kniffliger, weil man tendentiell zu einem "Product" immer auch mindestens ein "ProductOnDepot" haben will (und ggfs productOnClient). Aber ansich geht es analog
wenn es nur um Datenbank-objekte geht (Produkte, Gruppen, Clients, ... die im configed auftauchen sollen), dann geht das über jsonrpc-Methoden
z.B.
Code: Alles auswählen
opsi-cli jsonrpc execute host_createOpsiClient "clientX.domain.local"
Bei Produkten ist es kniffliger, weil man tendentiell zu einem "Product" immer auch mindestens ein "ProductOnDepot" haben will (und ggfs productOnClient). Aber ansich geht es analog
Code: Alles auswählen
opsi-cli jsonrpc execute product_insertObject '{"name": "productX", "id": "productX", "productVersion": "Y", "packageVersion": "1", "type": "LocalbootProduct"}'
opsi-cli jsonrpc execute productOnDepot_insertObject '{"productId": "productX", "productType": "LocalbootProduct","productVersion": "Y", "packageVersion": "1", "depotId": "<config.server.url>"}'
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de