OPSI tftp Boot // PXE

Antworten
Rantau7
Beiträge: 9
Registriert: 14 Okt 2024, 09:45

OPSI tftp Boot // PXE

Beitrag von Rantau7 »

Moin Moin,

wir haben das Problem, dass wir von Tuxedo Rechner bekommen haben, die eine Netzwerkkarte von motorcomm die yt6801.
Jetzt bootet das Image nicht, denn die Netzwerkkarte wird nach dem OPSI-Logo deaktiviert und es geht dann nicht weiter.

Meine Vermutung ist, dass da beim booten der Treiber nicht vorhanden ist.
Hardwareschaden kann ich ausschließen, da wir 2 Geräte haben und verschiedene Switche getestet haben.
Immer das gleiche Problem.

Hoffentlöich kann jmd weiter helfen und uns erklären, wie wir die Treiber in das Boot-Img bekommen.

VG
Benutzeravatar
m.radtke
Ex-uib-Team
Beiträge: 1767
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: OPSI tftp Boot // PXE

Beitrag von m.radtke »

Hi,

Ich habe gerade mal nochmal im Kernel nachgesehen.
Also stand jetzt gibt es keinen offiziellen Treiber für tie Y6801 Netzwerkkarte im aktuellsten Kernel Code (6.12-rc3)

Es gibt Patches um den Treiber dafür in den Mainline Kernel zu bekommen (https://lore.kernel.org/lkml/9506d808-8 ... lunn.ch/T/)
Wann und in welcher Form diese im Kernel Code landen kann wohl niemand außerhalb der Kernel Entwickler sagen.
Aber mit Version 6.12 wird es wohl nicht passieren.

Ich habe auf der Tuxedo Seite einen Link zu den Treibern gefunden (https://gitlab.com/-/project/56425584/u ... -1_all.deb)

Die aber einfach so zu integrieren wird nicht gehen aufgrund der SecureBoot kompatibilität vom Bootimage.
Zusätzlich installierte Treiber laufen dann per mit Hilfe von DKMS im Secureboot Modus, hierfür müsste dann aber ein neuer Schlüssel für Secureboot auf den Maschinen verteilt werden.

Eine Alternative wäre es einen USB-C-2-Ethernet Adapter zu nutzen bis der Treiber im Mainline Code vom Linux Kernel landet.

Gruß
Mathias


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Rantau7
Beiträge: 9
Registriert: 14 Okt 2024, 09:45

Re: OPSI tftp Boot // PXE

Beitrag von Rantau7 »

Danke für die Ausführlichen Infos!

Für mich gilt das als gelöst.
Trage ich auch im Betreff ein.

Sollte ich neue Infos haben, würde ich das hier einpflegen.
Antworten