Hallo,
opsi ist für mich noch ganz neu.
Ich habe einen opsi-server unter Ubtunt 24.04LTS installiert, opsi-configed startet, opsi 4.3.
Ich habe einen Client per MAC Adresse hinzugefügt den ich auch per PXE einschalten kann. Soweit klappt alles.
Jetzt möchte ich Windows111 auf den "nackten" Client isnatllieren, dafür brauche ich ein WinPE.
Also habe ich mir auf einem anderen Windows PC das Windows ADK installiert und gehe nach dieser Anleitung vor:
https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... ation.html
1. Als Erstes erstellen Sie mit dem Tool CopyPE ein Arbeitsverzeichnis mit den WinPE-Standarddateien:
copype.cmd <ARCH> C:\winpe
War erfolgreich
2. Dann mounten Sie das Image:
dism /Mount-Wim /WimFile:C:\winpe\media\sources\boot.wim /index:1 /MountDir:c:\winpe\mount
War erfolgreich
3. Ersetzen Sie das Skript startnet.cmd; die Datei c:\opsi\startnet.cmd wird vom opsi-Linux-Bootimage zusammen mit dem Wpeinit-Aufruf in der setup.py erstellt:
echo c:\opsi\startnet.cmd > "C:\winpe\mount\Windows\System32\startnet.cmd"
Da hänge ich, weil ich das nicht verstehe. Auch habe ich den Ordner c:\opsi\startnet.cmd nicht und welche Aufrufe mit Wpeinit soll oder muss ich machen?
4. Hängen Sie das Image wieder aus:
dism /Unmount-Wim /MountDir:c:\winpe\mount /Commit
Das würde auch klappen
5. Kopieren Sie den Inhalt von C:\winpe\ISO nach /var/lib/opsi/depot/<productid>/winpe und passen Sie danach die Rechte an:
opsi-setup --set-rights /var/lib/opsi/depot/<productid>/winpe
C:\winpe\ISO den Ordner hätte ich auch nicht
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Jan
Windows 11 auf Client über opsi installieren
Re: Windows 11 auf Client über opsi installieren
Bitte gemaess
https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... ges-nt6-pe
"WinPE automatisch mit opsi erstellen"
mittels opsi-winpe das PE erstellen.
Gruss
Bardo Wolf
https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... ges-nt6-pe
"WinPE automatisch mit opsi erstellen"
mittels opsi-winpe das PE erstellen.
Gruss
Bardo Wolf
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: Windows 11 auf Client über opsi installieren
Danke für Die Antwort.
Im einfachsten Fall haben Sie bereits einen Windows-Computer, auf dem der opsi-Client-Agent und das Windows ADK installiert sind. In dem Fall können Sie das WinPE automatisch mit opsi erstellen. Als Alternative beschreibt der Abschnitt WinPE von Hand erstellen (Windows ADK) den manuellen Weg.
Ich habe aber kein WindowsComputer auf dem der opsi Client Agent installiert ist, deshalb habe ich die manuelle Methode gewählt.
Mein Opsi Server läuft ja unter Ubuntu.
Ist mit opsi-Client Agent der Server gemeint, oder vertue ich mich da?
Im einfachsten Fall haben Sie bereits einen Windows-Computer, auf dem der opsi-Client-Agent und das Windows ADK installiert sind. In dem Fall können Sie das WinPE automatisch mit opsi erstellen. Als Alternative beschreibt der Abschnitt WinPE von Hand erstellen (Windows ADK) den manuellen Weg.
Ich habe aber kein WindowsComputer auf dem der opsi Client Agent installiert ist, deshalb habe ich die manuelle Methode gewählt.
Mein Opsi Server läuft ja unter Ubuntu.
Ist mit opsi-Client Agent der Server gemeint, oder vertue ich mich da?